Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeile Blatt A in next leere Zeile in Blatt B kopieren
#1
Hallo,

ich ermittle täglich zig Frachten an Hand einer umfänglichen Datei. 
Die wesentlichen Daten (Ergebnisse) verknüpfe ich mit einer neuen Datei Namens "Frachtmatrix" mit 2 Arb.-Blättern.
In Blatt 1 (Name: Auswertung) stehen unter der ersten Überschrift-Zeile die wesentlichen Daten die ich für spätere Auswertungen und Vergleiche benötige und hier in Zeile 2 einkopiert habe.
In Blatt 2 (Name: Archivierung) sollen die Werte aus Blatt 1, immer Zeile 2 in die nächst freie Zeile automatisch eingefügt werden.

Nach dem "Einfügen / Kopieren" der Zeile in Blatt 2, wird in rascher Abfolge wieder in Blatt 1, Zeile 2 neue Frachtermittlungen eingefügt.
Diese sollen die eben in Blatt 2 bereits einkopierten Daten nicht mehr berühren / verändern. 

Also, nach dem einfügen der Daten aus Blatt 1 in next freie Zeile Blatt 2, soll und ist der Vorgang abgeschlossen. 

Hier nun mein "Hilferuf":  Kann mir jemand den Weg aufzeigen, wie ich das hin bekomme?
Der Einfachheit halber, habe ich die Datei als Anlage zum besseren Verständnis beigefügt.  

mfg

Wolfgang

.xlsx   Frachtmatrix.xlsx (Größe: 578,69 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

es geht "nur" um das Kopieren der Zeile 2 in Sheet 1?

Mit VBA ginge das in etwa so:

Code:
Sub Kopieren
sheets(1).rows(2).copy sheet(2).cells(rows.count,1).end(xlup).offset(1)
end sub

Diesem Code wird im Menü "Ansicht: Makro" ein Tastatur-Shortcut zugeordnet (sollte nicht mit den genutzten Win-shortcuts kollidieren)

Frage: Wie sind Deine VBA-Kenntnisse?

mfg

(ungeprüft, kann Tippfehler uä enthalten)
Antworten Top
#3
Hi Wolfgang,

z.B.:


Code:
Sub archivieren()
Tabelle9.Cells(1, 1).End(xlDown).Offset(1).Resize(1, 22).Value = Tabelle7.Range("A2:V2").Value
End Sub
Antworten Top
#4
Thumbs Up 
Hallo lieber Helfer,

schnelle, sichere, funktionierende Hilfe !!!  
Danke 
Wolfgang  Thumps_up Thumps_up
Antworten Top
#5
Hallo,

mir wurde bereits in gleicher Sache geholfen und ich habe damit arbeiten können/dürfen. Nun kamen prompt noch eine Reihe von Zusatzwünschen.
Mittlerweile ist die Spaltenanzahl von 22 auf 43 gestiegen. Vermutlich habe ich mir bei der von mir versuchten Erweiterung was kaputt gemacht.

Ich bin "anscheinend zu blöd" dafür. Kann man mir trotzdem noch mal helfen?

Wie bereits erwähnt, aus Blatt 7 einer großen Datei, soll nur die jeweils erste Zeile automatisch in Blatt 9, in die nächst freie Zeile einkopiert werden. 
Ohne die Formeln aus Blatt 7 , Zeile 2 zu übernehmen.

Sobald die 2te Zeile aus Blatt 7 in die nächst frei Zeile in Blatt 9 kopiert ist, werden im Blatt 7 (immer Zeile 2) neue Daten erzeugt die wiederum danach in Blatt 9 in die nächst freie Zeile einkopiert werden sollen.  usw. usw. 

Zum Verständnis habe ich einen" Auszug" der Datei beigefügt. 

Sorry, da ich nochmals mit dem gleichen Thema komme (obwohl mir schon geholfen war).

mit freundlichen Gruß
Wolfgang


.xlsx   Frachtmatrix-2.xlsx (Größe: 1,96 MB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Du musst doch nur Resize und Range im Beispiel von Boris anpassen.

Eine xlsx enthält kein VBA Code.
Cadmus
Antworten Top
#7
Sorry,

ich hab mich nicht für die Info  / Hilfe bedankt. 
Das möchte ich umso mehr, hier nachholen.

Danke
Wolfgang Smile Thumps_up
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste