Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeige alle Kontrollkästchen in Spalte die enthalten
#1
Hallo Community,

Bin bei hier im Forum und hoffe hier einiges noch zu lernen 

Ich habe leider dazu nix passendes gefunden .

Mein Anliegen :

Ich möchte in einer excel Datei diebereits KK enthält die nicht formatiert sind heißt (wert des KK wird nicht ausgegeben bzw wurde geändert )

Es sind mehrere KK in einer Spalte enthalten nun möchte ich ein extra Sheet haben der mir die Zeilen ausgibt die zb diese Bedingung erfüllt 

Als besseres bsp:
Spalte
Xy beschäftigt |Kk|ja |KK| nein  
Xb.....
X...|KK| ja |Kk|nein
X....

Usw.

In einer neuen Datei Soll mir nun excel auflisten welche KK ja enthalten bzw noch den Text der eine Zeile weiter stehen könnte ausgeben 

Bedanke mich vorab für die Hilfe 

Danke und Gruß 
Gova
Antworten Top
#2
Hola,

eine Exceldatei wäre hilfreich.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(06.01.2021, 15:39)steve1da schrieb: Hola,

eine Exceldatei wäre hilfreich.

Gruß,
steve1da
Ich werde gleich mal eine Datei basteln und mal posten
Antworten Top
#4
(06.01.2021, 16:28)Gova schrieb: Ich werde gleich mal eine Datei basteln und mal posten
anbei mal eine Test Datei ich hoffe es ist jetzt verständlicher


Angehängte Dateien
.xlsx   test datei.xlsx (Größe: 38,7 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hi,

warum machst du nicht eine intelligente Tabelle mit Ja/Nein Dropdown. Diese kannst du einfach filtern.


Angehängte Dateien
.xlsx   test datei.xlsx (Größe: 38,82 KB / Downloads: 2)
Cadmus
Antworten Top
#6
(06.01.2021, 19:54)ICadmus schrieb: Hi,

warum machst du nicht eine intelligente Tabelle mit Ja/Nein Dropdown. Diese kannst du einfach filtern.
Ja würde gehen aber wenn ich mehr Reiter habe in der arbeitsmappe
Möchte ich nicht immer 5 Reiter filtern ( pro Arbeitswoche) und dieses dann alles nochmal in einem neuen Reiter raus Schreiben

Ziel ist es : werte aus den Reitern die ich vorgebe die ja enthalten in einer separaten Datei bzw Reiter mir aufzulisten
Antworten Top
#7
Hi,
um das ordentlich auszuwerten, müsstest du erstmal jedem Steuerelement (Kästchen) in den Eigenschaften eine Zelle zur Auswertung zuweisen. Woher soll Excel sonst wissen, auf was sich der Haken bezieht. In der Formel zur Auswertung muss dann ebenfalls die zugewiesene Zelle und nicht das Steuerelement angesprochen werden.

Wenn du Hilfe wünscht, musst du schon eine Beispiel hochladen, die den tatsächlichen Verhältnissen entspricht. Sonst wird das nix.

Evtl. käme auch eine Auswertung/Filterung per PowerQuery in Frage oder VBA.
Cadmus
Antworten Top
#8
(07.01.2021, 18:35)Cadmus schrieb: Hi,
um das ordentlich auszuwerten, müsstest du erstmal jedem Steuerelement (Kästchen) in den Eigenschaften eine Zelle zur Auswertung zuweisen. Woher soll Excel sonst wissen, auf was sich der Haken bezieht. In der Formel zur Auswertung muss dann ebenfalls die zugewiesene Zelle und nicht das Steuerelement angesprochen werden.

Wenn du Hilfe wünscht, musst du schon eine Beispiel hochladen, die den tatsächlichen Verhältnissen entspricht. Sonst wird das nix.

Evtl. käme auch eine Auswertung/Filterung per PowerQuery in Frage oder VBA.

Ja ich wollte vermeiden 100 Steuerelemente  alle zuzuweisen da die KK bereits alle erstellt sind und ich versuche mir die arbeit da zu ersparen.

ich habe mal eine Test Datei hochgeladen


Angehängte Dateien
.xlsx   test datei.xlsx (Größe: 98,91 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#9
Du willst doch nicht wirklich für jeden Tag ein Tabellenblatt anlegen? 

Gleichartige Daten gehören auf ein Tabellenblatt. Die Kästchen sehen vielleicht schön aus, sind aber nicht effektiv. Damit hast du dir schon zuviel Arbeit gemacht.
Jedes Tabellenblatt hat 1.048.576 Zeilen zur Verfügung. Reichen diese nicht, ist Excel die falsche Anwendung.

Für Ja/Nein kannst du auch zwei Spalten verwenden und jeweils ein "x" reinsetzen, wenn es in einer Spalte nicht gewollt ist. Wobei auch eine Spalte reicht, in der die Beschädigten gekennzeichnet werden, da keine Kennzeichnung = nein.

Wenn nötig, kann auch eine Spalte mit Kalenderwoche ergänzt werden.

Verbundene Zellen gehören in keine Tabelle.

Einfach eine Datentabelle mit

Datum|Lager|beschädigt(ja/nein oder einfach x)||Bemerkung|Meldung am

Diese Tabelle kann dann nach Datum und anderen Dingen auf einem anderen Tabellenblatt ausgewertet werden . Vorzugsweise mit PowerQuery (ab 2016 integriert, für 2013 als kostenloses Addon verfügbar).
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • shift-del
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste