Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeichenfehler in Datenbank
#11
Das dies mit dem SVERWEIS schwierig wird, habe ich mir auch schon gedacht. Daher die Frage, ob es möglich ist ein wenn dann Fromel zu nutzen, die mir als "JA"  die zu matchenden Unternehmensnamen liefert.
Antworten Top
#12
Formeln sind nicht meine Stärke Angel .

Da solltest Du auf die Antwort von einem Formelexperten warten.
So oder so wäre es hilfreich wenn Du die Daten wie sie tatsächlich vorliegen in einer oder mehreren Beispieldatei(en) bereitstellst.
Das macht das Helfen deutlich einfacher.

Gruß
Ich

Ergänzung:
Was mir gerade noch auffällt.
Wenn die Daten tatsächlich wie von Dir beschrieben vorliegen,
Zitat:Gullich Transporte GmbH----------------------------Spedition Gullich GmbH
dann wird es vermutlich wirklich schwer. Eine gewisse Struktur und Gemeinsamkeiten sollten die Daten schon haben.
Antworten Top
#13
Vielen Dank bis hierhin für eure Mühen!

Ich habe mich eben mal drangesetzt und eine kleine Auswahl ohne sensible Daten erstellt. Ein Matching via Straße und Postleitzahl auch die Kombination (Straße+Postleitzahl) funtioniert. Dies funktioniert allerdings nur in 120 von 800 Fällen. Dementsprechend wäre es gut wenn  es eine Möglichkeit gäbe das Matching über den Unternehmensnamen zu schaffen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


Angehängte Dateien
.xlsx   FührendeListe_ZuMatchendeListe.xlsx (Größe: 9,59 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#14
Hallo, was erwartest du denn für ein Ergebnis statt #NV... den Namen aus Spalte A..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#15
Zitat:
Zitat:Hallo, was erwartest du denn für ein Ergebnis statt #NV... den Namen aus Spalte A..?
Um ehrlich zu sein ja. Dies wird wohl mit dem SVERWEIS nicht möglich sein. Daher meine Frage, gibt es eine Formel die mir einen Wert liefert wenn ich sagen "=wenn 5 Zeichen in der selben Reihenfolge identisch sind, dann" ?
Antworten Top
#16
Hallo, das wird schwer, weil die Namen auch nicht (immer) in der "richtigen" Reihenfolge stehen... ... das hatten wir aber schon..!!! Wenn Adresse, PLZ und Ort ein eindeutiges Suchkriterium ergeben, dann ginge das, aber ich fürchte, das willst du auch aus der QuellTabelle ziehen..?!?!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#17
Hallo TVS,

Du solltest Deinen Beispieldaten auch noch ein paar Datensätze hinzufügen, bei denen eine Identifikation über die Adresse nicht möglich ist.
Der Idee von Dir war schon sehr gut.
Eine Idee wäre es die entsprechenden zu matchenden "Datenfelder" zu zerlegen und miteinander und auf Übereinstimmungen zu vergleichen. 
Ich habe so etwas aber noch nie gemacht und kann Dir nicht versprechen, dass ich das überhaupt realisieren kann.
Es gibt hier aber einige, die so etwas können :32:.
Die Frage ist halt, bei 620 bis jetzt nicht gematchten Datensätzen, wie hoch die "Ausfallquote" bei solch einem "Verfahren" wäre.
Wenn Du nachher noch 500 Datensätze manuell bearbeiten müsstest, kannst Du es auch gleich "zu Fuß" machen.

Gruß
Ich
Antworten Top
#18
Adresse + Plz  als Suchkriterium liefert leider nur in 122 von 800 Fällen ein Ergebnis. 

Kann mir jdm. helfen wie diese Formel heißen müsste?  Wenn diese nicht in 100% der Fälle funktioniert, sondern nur in 80%, dann wäre mir ja schon für den Moment geholfen.
Antworten Top
#19
Hallo, ich denke eine Formellösung kannst du hier vergessen, zu viele Ungenauigkeiten bzw. Sachen, die nicht vergleichbar sind... Die schon besprochenen und dann: Bei deiner kleinen Datei, sind z.B. hinter den Orten bei "Führende Liste" Leerzeichen... ;-(
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#20
Ok, schade!

Ich habe unten nochmals den kompletten Datensatz, zum Probieren, angehängt. Vllt. hat ja noch jemand von euch eine Idee/Ansatz wie man dieses Problem lösen könnte ??? Denn "zu Fuß" würde ich das nur sehr ungerne lösen. Habe nämlich noch weitere Excellisten mit den selben Informationen die ich mit der Führenden Liste abgleichen muss....


Angehängte Dateien
.xlsx   FührendeListe_ZuMatchendeListev0.2.xlsx (Größe: 1,78 MB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste