Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeichenanzahl in einem PopUp Fenster anzeigen
#1
Question 
Schönen Guten Morgen liebes Forum,
ich habe ein kleines Problem und komme auch nach einer intensiven Google Suche nicht mehr weiter.
Folgende Herausforderung habe ich, ich habe in einer Spalte in mehreren Zellen über eine Datenprüfung die Zeichenanzahl auf 51 Zeichen begrenzt. Es wird auch eine Eingabemeldung angezeigt, dass nur 51 Zeichen zulässig sind, bei überschreiten der 51 Zeichen wird auch eine Fehlermeldung erzeugt. Soweit so gut, meine Frage ist es jetzt: Kann man irgendwie in der Eingabemeldung oder in einem PopUp Fenster dem Nutzer anzeigen das:
1. Nur 51 Zeichen zulässig sind 
und 
2. Wie viele er von den 51 Zeichen schon verbraucht hat????

Mir ist bekannt das man das einfach mit einer Formel lösen kann =LÄNGE(), leider darf das Ergebnis nicht in einer Zelle angezeigt werden, denn aus dem Excel-Dokument wird nachher ein Textdokument erzeugt in dem diese Info nicht enthalten sein soll. Vielleicht kann man auch das Ergebnis der Formel in einem PopUp-Fenster anzeigen lassen?????

Schon mal besten Dank für euer bemühen.
Antworten Top
#2
Moin,

zum ersten Punkt:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Hier kannst du deine Info eintragen. Zum Test habe ich nur 5 Zeichen erlaubt.

So bekommt es der User bei Überschreitung der maximalen Zeichen zu sehen:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Dein zweiter Wunsch dürfte meiner Ansicht nach nur mit VBA zu lösen sein - da kann ich dir aber nicht helfen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Moin!
  1. Dann nutze doch einfach das Register Eingabemeldung in der Datenüberprüfung (sinnvoll ist dies imo nicht, würde mich nerven, ein Kommentar wäre noch eher zu akzeptieren)
  2. Das geht selbst mittels VBA nicht, da im Bearbeitungsmodus (heißt beim Eingeben eines Textes in die Zelle) kein auswertbares Ereignis abläuft.
Dies könnte man zwar mittels TextBoxes ändern, wäre aber eher Kanonen auf Spatzen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Na gugge mal da!
Da ich die Eingabemeldung noch niemals benutzt habe (ich dachte tatsächlich, dass da eine MsgBox aufploppt, die man wegdrücken muss):
Nö es erscheint ein nicht störendes PopUp.

   

Werde ich mir mal merken …  :19:
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Blane
Antworten Top
#5
Hi Ralf,

dieser Hinweis ist für mich persönlich absolut nervig, da er wirklich jedesmal auftaucht, sobald du die entsprechende Zelle anklickst. Deshalb arbeite ich lieber mit der Fehlermeldung.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Blane
Antworten Top
#6
Da sind wir uns absolut einig, Günter!
Sicherlich nicht praktikabel bei einer Datenüberprüfung über eine ganze Spalte (irgendwann weiß man es ja …), aber bei einer relevanten Zelle (Bitte die Jahreszahl vierstellig eingeben!)?
Warum nicht?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Ich danke euch beiden schon mal recht herzlich für die schnellen Antworten, 
aber wie ich oben geschrieben hatte, habe ich bei varianten (Eingabemeldung und Fehlermeldung) schon aktiviert. Leider haben sich die Nutzer aber beschwert, dass Sie nicht sehen wie viele Zeichen sie schon verbraucht haben und wie viele denen noch bleiben. Die sehen halt nur die Fehlermeldung wenn sie mehr haben als 51, wissen aber nicht wie viel sie drüber sind.

LG
Antworten Top
#8
Hi Blane,

Zitat:Die sehen halt nur die Fehlermeldung wenn sie mehr haben als 51, wissen aber nicht wie viel sie drüber sind.

wenn du die Einstellung in der Datenüberprüfung so vornimmst, wie du sie in meinem ScrShot siehst, dann stoppt Excel am 52. Zeichen und lässt keine weiteren Einträge zu. Das müsste den Usern doch reichen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Ich dachte schon, ich hätte einen schlechten Tag erwischt …

Nein, Günther!
Wie ich oben bereits schrieb, gibt es keine Methode, im Bearbeitungsmodus zu prüfen!
Die Fehlermeldung erscheint erst, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

Textlänge <= 5
Du kannst problemlos 8 Zeichen eingeben.
Erst beim Verlassen des Bearbeitungsmodus (z.B. per Enter) wird die Meldung angezeigt.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Außerdem schrieb ich oben:
Zitat:Dies könnte man zwar [ausschließlich] mittels TextBoxes ändern, wäre aber eher Kanonen auf Spatzen.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste