Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeichen zählen - Fehlersuche
#1
Hallo,

mit folgender Formel

=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$202=D2)*(ISTZAHL($B$2:$B$202)))+SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$202=D2)*($B$2:$B$202="~?"))

soll gezählt werden, wenn der Eintrag in D2 in dem definierten Zellbereich von A auftaucht und dazu im entsprechenden Bereich in der Spalte B eine Zahl oder auch ein Fragezeichen eingetragen ist.

Der Eintrag einer Zahl wird gezählt, ein Fragezeichen leider nicht (ebensowenig mit "~?~").

In einer weiteren Abfrage soll analog eine Zahl-Buchstabenkombination mit "?*?" in obiger Formel gezählt werden. Diese werden leider ebensowenig gezählt.

Woran könnte dies liegen?

Besten Dank vorab.

Steini
Antworten Top
#2
Hallo Steini,

meinst du das so?

Tabelle4

ABCDE
2f8g2
3g*
4g?
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$4=D2)*(ISTZAHL($B$2:$B$4)))+SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$4=D2)*($B$2:$B$4="?"))+SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$4=D2)*($B$2:$B$4="*"))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

zuerst solltest Du beachten, dass Summenprodukt keine Wildcards kennt. Kombinationen wie ?*? gehen nur mit Summewenns!
Deine Summenproduktformel für Zählen von Zahl oder ? geht so:


Code:
=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$202=D2)*(ISTZAHL($B$2:$B$202)+($B$2:$B$202="?")))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hi Edgar,

SUMMEWENNS kann Steini nicht einsetzen; er arbeitet mit der neuesten Version XL97   :85:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo Günter,


ein gutes Neues noch.

Ich werde definitiv nicht in einem Profil nachsehen, was für eine Office-Version vorliegt. In diesem Fall wird es etwas komplizierter:


Code:
=SUMMENPRODUKT((A2:A202=D2)*(ISTZAHL(SUCHEN("~??~?";B2:B202))))

sucht nach Fragezeichen & irgendein Zeichen & Fragezeichen
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
@Edgar:

Zitat:Ich werde definitiv nicht in einem Profil nachsehen, was für eine Office-Version vorliegt.

Das wäre gewiss auch der "Fürsorge" zu viel Blush . Aber hier steht es ja ganz übersichtlich in der 3. Zele des Namen-Bereichs (links). Zugegeben, ich übersehe es auch manchmal, reiner Zufall, dass ich es hier erblickt habe.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Hi,

bei mir werden nur zwei Zeilen dargestellt.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hallo Edgar,

(04.01.2016, 13:21)BoskoBiati schrieb: bei mir werden nur zwei Zeilen dargestellt.

ja, im klassischen Anzeigemodus fehlt die Versionsangabe, weil es da Anzeigeprobleme gibt.

Gruß Uwe
Antworten Top
#9
Hallo Günter, hallo Edgar und alle anderen,

ja, ich verwende tatsächlich (noch) Excel 97.

Die gewünschten Zeichen konnte ich nun zählen - vielen Dank für alle Hinweise und Anmerkungen.

Günter, um auf deine Frage "meinst du das so" zu kommen:

=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$4=D2)*(ISTZAHL($B$2:$B$4)))+SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$4=D2)*($B$2:$B$4="?"))+SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$4=D2)*($B$2:$B$4="*"))

Grundsätzlich ja, allerdings in zwei Abfragen - das erste "Summenprodukt" mit den beiden anderen jeweils kombiniert, wobei die gewünschte/gesuchte Zeichenfolge im letzten Term keine Zahl sein darf, sondern mit einem Buchstaben beginnt und einer Zahl endet.

Edgar, danke für deinen Hinweis, dass in "SUMMENPRODUKT" keine Platzhalter wie das Fragezeichen verwendet werden dürfen.
Ich hatte schon vermutet, dass dies der Grund sein könnte, weshalb meine bisherigen Abfragen nicht funktionierten, dazu aber keine Informationen gefunden.

Die Formel

=SUMMENPRODUKT((A2:A202=D2)*(ISTZAHL(SUCHEN("~??~?";B2:B202))))

hat bei mir so leider nicht funktioniert. Allerdings bin ich nun darauf gekommen, anstelle von Platzhaltern ein bestimmtes, eindeutiges Zeichen als Suchkriterium (nämlich einen Bindestrich in der Zeichenfolge) heranzuziehen, wodurch nun die Zählung korrekt erfolgen kann.

Steini
Antworten Top
#10
Hallo,

vielleicht nochmal zur Erläuterung:

~??~? findet eine Zeichenfolge bestehend aus einem Fragezeichen, einem bliebigen Zeichen und einem darauffolgenden Fragezeichen.
Leider ist aus Deinen Ausführungen nicht zu ersehen, was Du überhaupt suchst. Ein paar Beispiele wären da sehr hilfreich gewesen.
Eine Zahl gefolgt von einem Buchstaben zu finden ist mit Formeln nicht ganz einfach, mit VBA und RegEx wäre das einfacher.

z.B. mit dieser Formel:


Code:
=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$202=$D$2)*(ISTZAHL(SUCHEN("~??~?";$B$2:$B$202)))*(ISTZAHL(TEIL(B2:B202;SUCHEN("~?";B2:B202)+1;1)*1)))

werden Kombinationen gefunden, die eine Zahl zwischen zwei Fragezeichen enthalten.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste