Nach zahlreicher Suche im Netz ohne Erfolg bitte ich um Hilfe hier im Forum.
Dazu habe ich auch eine Exceldatei angefügt in der Hoffnung, mir kann jemand helfen.
Folgendes Problem:
Ich habe in einer Tabelle "2012" Datumswerte (T.M.J) stehen, zu welchem jeweils in den Spalten danach Zahlenwerte aufgelistet sind.
In einer 2. Tabelle (2. Registerblatt) stehen nun die in der ersten Spalten das Monat/Jahr. In der 2. Spalte möchte ich nun Monatssummen bilden, basierend auf den Daten der Tabelle mit den Einzeleinträgen. Ergo soll in der Zeile 1/12 die Monatssumme des Jänner 2012 zu finden sein, in der 2/12 die des Febers usw.
Excel soll in Abhängigkeit des Monats die jeweiligen Monatssummen bilden.
Ich habe schon mit "Summewenn" probiert, allerdings erfolglos (oder mit Fehler behaftet). Auch mit einer Indexfunkton probierte ich es - wohl falsch angewendet.
Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen, das Problem zu lösen. Danke vorab.
Eine Zelle der Datentabelle markieren - Einfügen - Pivottable und dem Assistenten folgen. Das Feld Monat in das Wertefeld und das gewünschte Feld für den Umsatz in das Zeilenfeld ziehen.
Ein Datumsfeld markieren - rechte Maus - Gruppieren und Monat und Jahr als Gruppierung auswählen (das Jahr macht aber erst dann Sinn wenn in der Tabelle unterschiedliche Jahre vorhanden sind).
Wenn du mit einer Formel arbeiten willst dann würde ich Summenprodukt verwenden.
Ein Datumsfeld markieren - rechte Maus - Gruppieren und Monat und Jahr als Gruppierung auswählen (das Jahr macht aber erst dann Sinn wenn in der Tabelle unterschiedliche Jahre vorhanden sind).
Wenn du mit einer Formel arbeiten willst dann würde ich Summenprodukt verwenden.
Die Pivottabelle habe ich jetzt bewußt nicht genommen, da meine Daten jahresweise in anderen Tabellen stehen. Also 2012 ist eine Tabelle, 2013, 2014 usw.
Jedoch meine Monatsstatstik ist fortlaufend, von 2012 bis 2018, da sie als Übersicht dient. So brauche ich dann im Falle einer Formel nur eine Zahl bzw. den Tabellennamen ändern, die Monatswerte laufen aber alle durch.
Bei Pivottabellen müsste ich entweder alle Tabellen zu einer zusammenfügen oder ich habe zusätzlich für jedes Jahr noch eine eigene Pivottabelle, was wiederum die weitere Verwendung der Daten mühsam macht.
Da ich die Monatswerte anschließend weiter auswerten möchte, ist es einfacher, wenn diese tabellarisch vom Beginn weg untereinander dargestellt sind. (speziell auch für eine statistische Betrachtung).
ein Ansatz für Summenprodukt: =SUMMENPRODUKT((MONAT('2012'!B$3:B$100)=MONAT(A2))*('2012'!D$3:D$100))
Funktioniert leider nicht.
Ich bekomme viele raus, nur nicht die Monatssumme.
Die Summieren mir das ganze Jahr auf - das Kriterium Monat bleibt leider aussen vor, obwohl in der Formel vorhanden. Leider alle vergebens, so gerade auch diese. Funktioniert auch als Matrix-Form nicht.
Habe stehen:
=SUMME(WENN((MONAT(_2012[Datum])=MONAT([@Monat])*_2012[Datum]>0)*JAHR(_2012[Datum])=JAHR([@Monat]);_2012[Verrechnet])). Diese gibt mir die Jahressumme zurück.
=SUMMENPRODUKT((MONAT(_2012[Datum])=MONAT([@Monat])))*(_2012[Verrechnet]) gibt 0 zurück
10.02.2018, 11:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2018, 11:53 von GMG-CC.)
Moin,
du nutzt Excel 2016, also kannst du auch alle Möglichkeiten nutzen ... -> xl2010/13: Power Query, xl2016/365: Daten | Abrufen und transformieren
Damit kannst du dir dann auch ganz bequem deine Übersicht erstellen, welche sich dann auf Knopfdruck aktualisiert.
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!