Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahlenwerte automatisch einem Zahlenbereich zuordnen
#1
Hallo liebe Community,

ich schreibe hier meinen ersten Beitrag in diesem Forum und bringen gleich ein kleines Problem mit, wozu ich mir endlich eine Lösung erhoffe.

Um gleich zum Thema zu kommen, es geht um folgendes:

Ich habe eine Liste mit Zahlenwerten (2 Spalten die Füllgewichtsbereiche darstellen) in aufsteigender Reihenfolge diese Liste ändert sich von den Werten, je nachdem welcher Artikel aus der Dropdown-Liste gewählt wurde.
Auch zu jedem Artikel wird ein bestimmter Wert berechnet, der immer vom Betrag her in dem Bereich der Zahlenwerte liegt. Diesen errechneten Wert würde ich gerne in eine Spalte daneben auf höhe des entsprechenden Füllgewichtsbereich anzeigen lassen und wenn möglich diese Zeile dann noch mit einer roten Linie versehen.
Bisher habe ich die Zuordnung mit einem Sverweis auf eine Stammdatentabelle gemacht.
Es fällt mir jetzt allerdings ziemlich schwer die korrekte Zuordnung der Werte mit dem Sverweis zu machen, weil diese nicht immer im selben Bereich, also auf der selben Höhe liegen.
Habe es auch über eine Wenn Funktion versucht und angefangen mich in die Funktion von Makros einzulesen, aber komme gerade nicht weiter.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dazu eine Hilfestellung geben kann. Huh :53:
Antworten Top
#2
Hi,

lade doch bitte eine Beispieltabelle mit etwa 10-15 Datensätzen hoch - sensible Daten anonymisiert. So geht's:  http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Das ist die entsprechende Tabelle bzw. Baustelle.

Die Stammdaten sind teilweise chaotisch, weil ich noch am Ausprobieren war, aber die Zusammenhänge lassen sich ja in den Formeln erkennen.

Vielen Dank schon mal vorab.


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Übung - Qualitätsregelkarte.xlsx (Größe: 17,4 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Moin,

mit Verlaub: Deine Beschreibung und die dazugehörigen Daten sind eine Zumutung für Helfer.
Wenn du schon erkannt hast, dass die Basis-Daten ein Chaos sind wie sollen wir als Helfer uns denn da durchwursteln?
Mache du doch erst einmal deine Hausaufgaben und erstelle eine solide Datenbasis. Dann beschreibe genau anhand der Daten was wann geschehen soll.
Und wenn du dazu -aus welchen Gründen auch immer- nicht in der Lage bist, dann bitte einen Kollegen ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Ich habe die Datei nun mehr strukturiert und die einzelnen Bereiche beschrieben.

Folgendes soll geschehen:

Wähle ich einen Artikel über die Auswahlliste in B2 aus, so sollen automatisch die entsprechenden Füllgewichtsbereiche angezeigt werden (A12-A23 und B12-B23).
-> dies funktioniert bereits

Zudem sollen die zu dem Artikel entsprechenden Grenzwerte Tu1 und Tu2 neben dem Füllgewichtsbereich in das entsprechende Feld, zwischen dem Bereich wo der Grenzwert liegt, einsortiert werden (C12-C23 und D12-D23). Entweder soll dann der Wert dort erscheinen oder ein X oder ähnliches. Außerdem soll die Zeile in der dieser Wert dann angezeigt wird, eine farbliche Linie bekommen.

Hoffe das ist jetzt verständlicher geworden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Übung - Qualitätsregelkarte - 1.1.xlsx (Größe: 18,65 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Verwende ein Dictionary oder arraylist.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
Hi,

hier eine Formellösung mit bedingter Formatierung. Format ist roter Rahmen unten.

Qualitätsregelkarte

ABCDEFGHIJ
1QualitätsregelkarteFüllmengenkontrolle
2Füllprodukt:EiersalatNennfüllmenge:75
3
4Toleranzuntergrenze 1:70,5
5Abfüllanlage:Toleranzuntergrenze 2:66
6Bediener:
7Datum:
8
9Uhrzeit:06:0007:0008:0009:0010:0011:00
10Füllgewichtsbereich
11Von:Bis:Tu1Tu2
1260,062,5
1362,565,0
1465,067,5
1567,570,070,067,5
1670,072,5
1772,575,0
1875,077,5
1977,580,0
2080,082,5
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C12=WENN(VERGLEICH($J$4;$B$2:$B$23;1)=ZEILE()-1;B12;"")
D12=WENN(VERGLEICH($J$4;$B$2:$B$23;1)=ZEILE()-1;A12;"")
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C121. / Formel ist =$D12=$A12Abc
D121. / Formel ist =$D12=$A12Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Rumbold
Antworten Top
#8
Vielen Dank Günter!

Das ist genau was ich gesucht habe. Dank Deiner Formel klappt das nun.
Sogar noch was zur Funktion Vergleich gelernt :19:

Schönen Gruß
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste