Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahlensuche auf eine Richtung innerhalb einer Spalte beschränken
#1
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problemchen.  Wenn ich in der Spalte A an einer Stelle, z.B. der Zelladdresse "A10" eine Zahl z.B. 100 stehen habe und ich die Zelleaddresse der nächsten größere Zahl suche, also die 101,  wie mache ich das? Das Problem dabei ist, die Suche soll nur die Addressen von 101 finden, die sich abwärts der Addresse von "A10" befinden und nicht zwischen "A1"  und "A9".
Antworten Top
#2
Hallo Anne,

Wenn  in A10 eine ganze Zahl steht ist die Formel für die nächsthöhere ganze Zahl  B10:  = A10+1 Blush 


Spass beiseite, eine Formel für B10 könnte sein:
Code:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;$A11:$A$100/($A11:$A$100>$A10);1);"")
Durch den gemischten Bezug $A11 kann die Formel kopiert werden und sucht immer unterhalb.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo,

das wird schwierig, wenn die Basis-Zahl (hier: 100) mehrfach vorkommt. Auch sonst ist die Formel nicht ganz so einfach, wie Ego es beschrieben hat:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCD
110710 100
2124   
3172   
4101   
5113   
6151   
7121   
8100   
9155   
10102   
11107   

ZelleFormel
B1=VERGLEICH(AGGREGAT(15;6;INDEX(A:A;VERGLEICH(D1;A:A;0)):A10000/(INDEX(A:A;VERGLEICH(D1;A:A;0)):A10000>D1);1);INDEX(A:A;VERGLEICH(D1;A:A;0)):A10000;0)+VERGLEICH(D1;A:A;0)-1
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Ergebnis ist die Zeile in der der Wert steht.

Wofür braucht man sowas? Zelladressen braucht man häufig in VBA, aber selten bei Formeln!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo Anne,

ich hatte überlesen dass du die Adresse suchst. Bei ganzzahligen Werten hätte ich diese Formel zur Berechnung der Zeile genutzt:


Code:
=WENNFEHLER(REST(AGGREGAT(15;6;1000*($A11:$A$100)/($A11:$A$100>$A10)+ZEILE($A11:$A$100);1);1000);"")
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hi,

Du hast noch mehr überlesen:



Zitat:z.B. der Zelladdresse "A10" eine Zahl z.B. 100
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo Edgar,

da haben wir unterschiedliche Auffassungen der Aufgabenstellung, aber das kann Anne entscheiden.  Ich habe die Information Zelle A10 genutzt und dadurch kein Problem beim mehrmaligen Auftretet des Wertes in A10.

Zitat:die sich abwärts der Addresse von "A10" befinden

Nach einem nochmaligen Durchsehen der Fragestellung könnte sie auch bedeuten:

alle Adressen unterhalb von A10 in denen der Wert genau um Eins grösser ist als der Wert in A10.

Dann wäre mein Vorschlag für B10 (auch nach rechts kopierbar für mehrere Ergebnisse):

Code:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE($A11:$A$100)/($A11:$A$100=$A10+1);SPALTE()-1);"")
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Hi,

ich gehe davon aus, dass sowohl A10 als auch 100 willkürlich gewählt wurden, um das Ganze besser darstellen zu können. Aus diesem grund habe ich eine Formel gestaltet, die mit jedem beliebigen Wert arbeiten kann, aber nicht richtig funktioniert, wenn dieser Wert mehrfach vorkommt.!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Danke euch allen für eure Hilfe.
@Edgar, ja du hast vollkommen Recht, es handelt sich nur um ein Beispiel.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste