Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahlenreihe (keine Nummer) erweitern?
#11
Hallöchen,

ich versuchs anhand Deiner Fragestellung, ohne Beispieldatei:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
13_2_4_B0111_1_1_A001
23_2_4_B0121_1_1_A002
33_2_4_B0131_1_1_A003
43_2_4_B0141_1_1_A004

ZelleFormel
A2=LINKS(A1;7)&TEXT(RECHTS(A1;3)+1;"000")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Moin!
Falls am Anfang bei den 3 Zählern auch zweistellige Zahlen vorkommen können, würde ich die Formel von Schauan so abändern:
Code:
=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-3)&TEXT(RECHTS(A1;3)+1;"000")
Dabei wird davon ausgegangen, dass die Zahlen am Ende immer max. 3stellig sind.
VG
Antworten Top
#13
Hallo Tino,

das macht Excel doch automatisch (ohne Formel), wenn man es einfach mit der Maus runterzieht.

Gruß Uwe
Antworten Top
#14
@schauan & @1Matthias: VIELEN DANK! Das ist es Smile
 
Allerdings muss ich zugeben, daß ich die Formel noch nicht ganz verstanden habe. Lese ich das so richtig:

shauan definiert die ersten 7 Zeichen von Links als Text und die letzten 3 Ziffern von Rechts als dreistellige Zahl.
Mathias definiert eine beliebig lange Zeichenfolge abzgl der letzten 3 Ziffern von Rechts als Text und die letzten drei Ziffern als Zahl.

Oder bin ich da total auf dem Holzweg? Ich schaff es nämlich immer noch nicht, die Formal so umzustellen, daß ich auch um 10 statt um 1 erhöhen kann.


@Uwe: Wie meinst Du das, mit der Maus runter zu ziehen? Sorry für die doofe Frage, aber ich hab keine Ahnung, was ich dazu mit der Maus machen soll.
Antworten Top
#15
Hi,

wenn du in eine Zelle klickst, siehst du in der rechten unteren Ecke ein kleines schwarze Quadrat. Dieses fasst du mit der linken Maustaste an und ziehst es mit gedrückter Maustaste nach unten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#16
Hallöchen
Also, wenn Du statt 1 dann 10 erhöhen willst dann nimm mal statt +1 dann +10.
Mit dem Runterziehen (ohne Formel) geht das auch, müsstest nur zwei oder 3 Einträge erstellen und markieren und dann runter ziehen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#17
+10 funktioniert leider nicht. Ist aber auch nicht schlimm, nachdem ich das jetzt mit dem runterziehen gecheckt habe. Hätte es nur gerne fürs Verständnis der Formel gemacht.

Das mit runterziehen hab ich jetzt tatsächlich zum ersten Mal gesehen. Unglaublich, welche Basics in Excel ich jahrelang nicht gewusst habe !!
Antworten Top
#18
Hallöchen,

Zitat:+10 funktioniert leider nicht.
???

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
11_1_1_A001
21_1_1_A011
31_1_1_A021
41_1_1_A031
51_1_1_A041

ZelleFormel
A2=LINKS(A1;7)&TEXT(RECHTS(A1;3)+10;"000")
A3=LINKS(A2;7)&TEXT(RECHTS(A2;3)+10;"000")
A4=LINKS(A3;7)&TEXT(RECHTS(A3;3)+10;"000")
A5=LINKS(A4;7)&TEXT(RECHTS(A4;3)+10;"000")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#19
http://www.office-hilfe.com/support/show....php/22441

hat das doch alles schon mal beantwortet (sogar: passende Fortnummerierung einer Liste vermischter Artikelnummern).
Antworten Top
#20
Hm, bei mir läuft da irgendwas schief. Wenn ich Deine Formel kopiere und anpasse, funktioniert es. Auch mit +10.
Sobald ich die kopierte und angepasste Formel wieder anpasse (z.B. +11), steht da nur noch die Formel aber kein Ergebnis in der Zeile.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste