Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahlenkontingent
#1
Guten Tag,
um meiner Verzweiflung ein Ende zu setzen, würde ich gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Problem: ich habe eine Zahlenreihe, in jeder Zelle eine. Eine, mehrere oder alle Zahlen der Reihe, möchte ich nach und nach, in eine daneben befindliche Tabelle tippen. Gleichzeitig sollen die Zahlen aus der Reihe verschwinden. Um die Sache wieder rückgängig zu machen, sollen die Zahlen nach und nach durch Entf gelöscht werden und dadurch automatisch, in die ursprüngliche Reihe verschoben werden.
Gibt es eine Lösung?  Vorab vielen Dank.
Antworten Top
#2
Hallo Ingrid,

wenn du in einer einzigen Zelle ein Zahlenreihe hast, dürfte es sich um Text handeln. Um die Zahlen in separate Zellen zu bekommen, schau dir mal im Menü Daten unter Datentools den Punkt Text in Spalten an.
Was deinen zweiten Wunsch betrifft, kann das mit Formeln nicht gelöst werden; gelöscht ist gelöscht. Möglicherweise, aber da müssen dir andere helfen, ist mit VBA etwas machbar.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi Günter,

(25.10.2017, 08:50)WillWissen schrieb: wenn du in einer einzigen Zelle ein Zahlenreihe hast, dürfte es sich um Text handeln.

es steht geschrieben:
Zitat:ich habe eine Zahlenreihe, in jeder Zelle eine.

ich würde es so verstehen:
d.h. in jeder Zelle ist eine Zahl der Zahlenreihe. Die Reihe ergibt sich durch die Reihenfolge der Zellen.
Antworten Top
#4
Hallo vielen Dank für die Reaktion,

es ist genau so, in jede Zelle eine Zahl. Also besteht die Zahlenreihe aus mehrere Zellen.
Antworten Top
#5
Hallo,

mein Verständnis der Frage ist etwas anderst:

Der Code löscht bei Eingabe in den Bereich E3:G5 den entsprechenden Wert in Spalte A (falls vorhanden).


Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range
If Not Intersect(Target, Range("E3:G5")) Is Nothing Then
   Set rng = Columns(1).Find(Target.Value)
   If Not rng Is Nothing Then rng.Clear
End If
End Sub

Das Umgekehrte, löschen im Bereich und Einfügen in Spalte A wäre sicher auch zu machen.

mfg

(Der Code muss in den "Kopf" des Blattes)
Antworten Top
#6
Hi Wüstenfuchs,

auch wenn Du meinst, es anders zu verstehen, ist das mMn genau das, was Ingrid wollte. Also die erste Hälfte: übertragen aus der Reihe in den Bereich.

Schöne Lösung!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste