Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahleninhalte duplizieren führt zu Berechnung
#1
Hallo,

ich habe rudimentäres Wissen über Excel, aber kämpfe mich gerne durch.

Aktuell stoße ich auf folgendes Problem:

In einer Spalte stehen die Werte 1 und 2 untereinander, ich möchte sie als puren Inhalt für alle Zeilen darunter duplizieren durch Ziehen. Aber egal was ich tue, Excel will immer rechnen. Ich hab schon versucht, die Reihe 1-2-1-2-1-2 so öfter zu schreiben vor dem Ziehen, in der Hoffnung, Excel möge die Reihe erkennen. Ich habe auch das Format auf 'Text' gesetzt. Aber es hört nicht auf zu rechnen.

Vmtl. ein doofer ANfängerfehler... aber wo liegt er?

DAnke!
Mano


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
A1: =REST(ZEILE(A1);2)+1
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • SF-Mano
Antworten Top
#3
Danke schonmal.

Ich hatte das vielleicht etwas unklar ausgedrückt: Warum macht Excel das? Warum rechnet es? Wie kann ich Inhalt als Inhalt (formatneutral) durch Ziehen kopieren? Geht das gar nicht bei Zahlen?

(Wenn ich deine Formel eingebe, fängt Excel mit 2 an...?)
Antworten Top
#4
A2: =1-A1, falls es binär ausgedrückt ausreicht

Durch Ziehen will Excel wohl eher eine Art Trend erzeugen.

1
2
1

zieht es zu konstant 1,33333

1
2

zieht es zu einer Reihe

1
2
1
2

zieht es zu einer Reihe mit geringeren Steigerungen 0,2

1
2
1
2
1
2

zieht es zu einer Reihe mit geringeren Steigerungen 0,6/7

Whatever ...
Antworten Top
#5
(12.09.2017, 08:37)lupo1 schrieb: zieht es zu einer Reihe

1
2
1
2

...bei mir nicht. Das wäre ja genau das, was ich haben möchte.

Deinen Zusatz =1-A1 habe ich nicht verstanden.
Antworten Top
#6
Moin!
Markiere die Zellen A1:A2 mit den Zahlen 1 und 2.
Ziehe mit der rechten Maustaste das Ausfüllkästchen nach unten.
Wähle im erscheinenden Kontextmenue Zellen kopieren

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • SF-Mano
Antworten Top
#7
Ich schrieb

1
2
1
2

Diese 4 Zellen zog ich runter, und es ergab eine Reihe +0,2. Und die willst Du nicht! Ich habe Dich also bestätigt, nicht etwas anderes gesagt. Außerdem schrieb ich: "Excel will eine Art Trend ...". Also war das keine Lösung! Die kam jetzt von RPP63.

A2: =1-A1 war eine Alternative für EDV'ler, die mit 1 und 0 mehr anfangen können, als mit 1 und 2. Merke: Je einfacher eine Formel sein kann, desto besser sind die Vorgaben!
Antworten Top
#8
heje excelfreunde,

es geh eigendlich ganz einfach... in der entsprechenden spalte und zelle die zahlen 1 und 2 eintragen. anschließend beide zellen markieren und auf den schwarzen punkt unten rechts der markierten zellen mit der maus gehen. die taste "Strg" oder "Crtl" gedrückt halten und mit der maus nach unten siehen.
an der rechten seite beim nach unten ziehen werden die zahlen 1 oder 2 dargestellt...
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an radagast für diesen Beitrag:
  • SF-Mano
Antworten Top
#9
RPP63 und radagast, 1000 Dank! Das war sehr hilfreich!
Antworten Top
#10
Hi Lupo,


Zitat:A2: =1-A1 war eine Alternative für EDV'ler, die mit 1 und 0 mehr anfangen können, als mit 1 und 2. Merke: Je einfacher eine Formel sein kann, desto besser sind die Vorgaben!

nicht alle können akademisch. :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste