Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahlen bzw. Ziffern miteinander vergleichen
#1
Hallo zusammen,

für eine Studienarbeit benötige ich die Möglichkeit mehrere Zahlen mit einer weiteren zu vergleichen.
Es sind vierstellige Zahlen, die in diesem Fall für eine PIN-Eingabe stehen.

Beispielsweise: 

IstEingabe: 3134, 2210, 4134, 3132   
SollEingabe: 3134. 

Ich möchte herausfinden wie genau die einzelnen IstEingaben der Reihe mit der SollEingabe 3134 übereinstimmen.
Das 3134 zu 100% und 2210 zu 0% mit übereinstimmt ist ja nicht zu übersehen. Aber gibt es für so einen Vergleich auch eine Formel?

Gibt es weiter eine Möglichkeit die Abweichung der IstEingaben von der SollEingabe zu vergleichen?
2210 weicht um eine Differenz von 1 1 2 und 4 von der SollEingabe 3134 ab.
4134 weicht um eine Differenz von 1 0 0 und 0 von der SollEingabe 3134 ab.

Hoffentlich habe ich das verständlich ausgedrückt.
Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Sepp
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Zitat:Ich möchte herausfinden wie genau die einzelnen IstEingaben der Reihe mit der SollEingabe 3134 übereinstimmen.
Das 3134 zu 100% und 2210 zu 0% mit übereinstimmt ist ja nicht zu übersehen. Aber gibt es für so einen Vergleich auch eine Formel?

=A1=3134


Für die zweite Aufgabe schaust Du Dir mal die Funktionen LINKS, RECHTS, TEIL an - wobei man auch alles mit TEIL erledigen könnte - und eventuell brauchst DU noch TEXT, um führende Nullen zu verarbeiten wenn die Stellenanzahl zu gering ist.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Sepp
Antworten Top
#3
Danke dir, ich schau mir die Funktionen mal an =)
Antworten Top
#4
=(4-SUMME(--(ABS(TEIL(A5;{1.2.3.4};1)-TEIL(B5;{1.2.3.4};1))>0)))/4

ergibt 0%, 25%, 50%, 75% oder 100%
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Sepp
Antworten Top
#5
Cool, das funktioniert und hilft mir sehr weiter! Danke dir :)
Kannst du mir erklären wie du das gemacht hast, bzw. wie die Formel funktioniert? 
Versuche das noch zu verstehen, um die Auswertung genauer zu machen.

Das Ziel ist es für jede Ziffer die Genauigkeit zu berechnen:
ist = soll                      --> 100 %
ist = soll +1                 --> 66 %
ist = soll +2                 --> 33 %
ist = soll +3 oder mehr --> 0 %

und dann für die Genauigkeit der Eingabe von z. B. 3132 so was wie (100 + 100 + 100 + 33) / 4 = 83,25
Antworten Top
#6
Hallo,

wäre für eine Auswertung nicht folgendes Schema sinnvoll:

Wie viele Zahlen stimmen überein:

- an der richtigen Stelle
- an der falschen Stelle

Im Beispiel 3134, 2210 wäre keine Zahl an der richtigen Stelle, aber eine (die "1") an einer falschen Stelle.

Das wäre 0.1, dagegen wäre 4.0 völlige Übereinstimmung.

mfg
Antworten Top
#7
=SUMME(WENNFEHLER(EXP(LN(3-ABS(TEIL(A1;{1.2.3.4};1)-TEIL(B1;{1.2.3.4};1))));))/12 für die Drittelung der Einzelabweichungen
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • echo, Sepp
Antworten Top
#8
Perfekt! Vielen Dank LCohen!!
Um da allein drauf zu kommen hätte ich ewig gebraucht :)


@Fennek: 
Das ist auch eine Möglichkeit, aber ich möchte eine Aussage treffen wie genau die Ziffern eingegeben wurden. 
Wenn die "1" bei einem PIN an der falschen Stelle eingegeben wird ist das immer noch zu 100 % falsch.
Wenn die "1" statt einer "2" eingegeben wird dann ist das war auch falsch aber ich weiß, das immerhin die Richtung stimmt :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste