Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahlen Sortieren nur die ersten 4 Stellen
#1
Hallo,
habe eine Tabelle, mit 4 und 5 stelligen Zahlen, die sortiert werden müssen. Es sollen nur die ersten 4 Stellen beim Sortieren berücksichtigt werden. Habe eine Beispieldatei angehängt. Hinter dem Button steht ein einfaches Sortiermakro in dem er mir die 5stelligen Zahlen ans Ende stellt, bei einer aufsteigenden Sortierung, was ja auch richtig ist, aber das ist nicht was ich möchte. Soll so sortiert werden wie in Spalte H.

Hoffe ihr habt eine Lösung für mich

Gruß
Frank


Angehängte Dateien
.xlsm   Test_Sortieren.xlsm (Größe: 20,2 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
=SORTIERENNACH(F13:F25;LINKS(F13:F25;4))
Antworten Top
#3
Das ist aber einfach, kannte ich gar nicht, danke dir LCohen, trotzdem wäre mir eine vba Lösung lieber da in der Tabelle immer wieder neue Zahlen eingetragen werden und ich dann per Button das einfach sortieren lassen kann, sonst würde ich immer die Formel überschreiben bzw. bräuchte eine Hilfsspalte. Wäre sehr gut wenn ich darauf verzichten könnte.
Antworten Top
#4
In VBA trägst Du einfach eine SORTBY-Formel ein (Makrorekorder). Merke: VBA kann immer alles, was Formeln können. Umgekehrt nicht!
Antworten Top
#5
Hallo LCohen,
Zitat:Merke: VBA kann immer alles, was Formeln können. Umgekehrt nicht!
Diese Aussage ist aber falsch; die Application.WorksheetFunction.Aggregate(...)-Funktion besitzt nicht die Array-Funktionalität wie die entsprechende Excel-Funktion Aggregat(...) mit dem 1. Parameter 14-19.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Antworten Top
#6
Ausnahmen bestätigen die Regel - und schon WF bezeichnete AGGREGAT als eine angeflickte Funktion, zu der die Excel-Entwickler auf halbem Weg keine Lust mehr hatten. Ich habe AGGREGAT selbst noch nie irgendwo verwendet.

Außerdem: Wieso WorksheetFunction.? Das funktioniert sowieso nur mit einigen Excel-Formeln. Ich meinte Evaluate oder einen temporären Zelleintrag. Dann stimmt meine Aussage auch wieder ganz ohne Ausnahme.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste