ich habe einen großen Datensatz, in dem einige Spalten als Zahlen definiert sind. Dennoch werden sie nicht wie Zahlen behandelt, weil sich keine Summen bilden lassen. Markiere ich einige Zellen dieser Spalten in denen Zahlen enthalten sind, steht unten rechts nur "Anzahl" und nicht "Summe". Somit kann ich keine Pivot-Tabelle bauen.
Es handelt sich um eine Export aus Google Adwords. In den besagten Spalten sind Komma-Zahlen, also 0,23 oder 0,13 etc.
- Die Spalte mit den Zahlen markieren
- Rechte Maus
- Zellen formatieren
- Register Zahlen
- Format Standard oder Zahl vergeben (auch wenn dies schon der Fall ist)
- Ok
- Markierung belassen
- Menü Daten
- Text in Spalten
- Fertig Stellen
Das funktioniert leider nicht bzw. es ist nicht ganz klar was du meinst. Beim Step "Text in Spalten" in "Getrennt" oder "Feste Breite" aufteilen? Funktioniert aber beides nicht mit gewünschtem Ergebnis...
(11.04.2018, 14:21)Jockel schrieb: Hallo, da kann Power Query sicher behilflich sein... Wenn es eine (Beispiel)Datei hier gäbe, könnte man dazu mehr sagen (schreiben)
Hallo, durch den Export sind da Zeichen rein gekommen, ich habe Peters Variante nicht getestet. Du kannst unten sehen, was passiert und es nicht so ist, wie es aussieht... und in G steht eine Möglichkeit... Die Formel einsetzen; kopieren und als Werte in C wieder einfügen..:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
B
C
D
E
F
G
1
Währung
Sonstige_Impressionen
Desktopcomputer_Kosten
2
EUR
0
0,00
FALSCH
5
0
3
EUR
0
0,00
FALSCH
5
0
4
EUR
0
0,00
FALSCH
5
0
5
EUR
0
0,66
FALSCH
5
0,66
6
EUR
0
0,00
FALSCH
5
0
7
EUR
0
0,66
FALSCH
5
0,66
Zelle
Formel
E2
=ISTZAHL(C2)
F2
=LÄNGE(C2)
G2
=WECHSELN(C2;ZEICHEN(160);"")*1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Oder mit Power Query - das sieht viel aus ist aber nur ein, zwei Klicks..:
PHP-Code:
let Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content], #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Währung", type text}, {"Sonstige_Impressionen", Int64.Type}, {"Desktopcomputer_Kosten", type number}}) in #"Geänderter Typ"
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Zitat:es ist nicht ganz klar was du meinst. Beim Step "Text in Spalten" in "Getrennt" oder "Feste Breite" aufteilen
Ich habe es genau so gemeint wie geschrieben:
- Text in Spalten
- Fertig Stellen
ohne Getrennt oder Feste Breite.
Diese Variante funktioniert zuverlässig wenn XL Probleme mit dem Format hat und Zahlen als Text erkennt.
In dem hier vorliegenden Fall (Zeichen 160 am Ende) funktioniert diese Variante allerdings nicht, hier gibt es die von Jockel vorgestellten Varianten mit Formel oder PQ.
Ich verwende ab und an für solche Aufgaben auf einen kleinen Dreizeiler:
Code:
Sub chr160_weg()
Cells.Replace What:=Chr(160), replacement:=""
End Sub