Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahl wird nicht als Zahl erkannt...
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen großen Datensatz, in dem einige Spalten als Zahlen definiert sind. Dennoch werden sie nicht wie Zahlen behandelt, weil sich keine Summen bilden lassen. Markiere ich einige Zellen dieser Spalten in denen Zahlen enthalten sind, steht unten rechts nur "Anzahl" und nicht "Summe". Somit kann ich keine Pivot-Tabelle bauen.

Es handelt sich um eine Export aus Google Adwords. In den besagten Spalten sind Komma-Zahlen, also 0,23 oder 0,13 etc.

Weiß jemand, was man hier machen kann?

LG Felix
Antworten Top
#2
Hallo,

teste folgendes:

- Die Spalte mit den Zahlen markieren
- Rechte Maus
- Zellen formatieren
- Register Zahlen
- Format Standard oder Zahl vergeben (auch wenn dies schon der Fall ist)
- Ok
- Markierung belassen
- Menü Daten
- Text in Spalten
- Fertig Stellen
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo, da kann Power Query sicher behilflich sein... Wenn es eine (Beispiel)Datei hier gäbe, könnte man dazu mehr sagen (schreiben)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Das funktioniert leider nicht bzw. es ist nicht ganz klar was du meinst. Beim Step "Text in Spalten" in "Getrennt" oder "Feste Breite" aufteilen? Funktioniert aber beides nicht mit gewünschtem Ergebnis...

Anbei eine Beispiel Datei

LG Felix


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Excel.xlsx (Größe: 8,94 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
(11.04.2018, 14:21)Jockel schrieb: Hallo, da kann Power Query sicher behilflich sein... Wenn es eine (Beispiel)Datei hier gäbe, könnte man dazu mehr sagen (schreiben)

Hi Jockel, siehe Datei oben.
Antworten Top
#6
Hallo, durch den Export sind da Zeichen rein gekommen, ich habe Peters Variante nicht getestet. Du kannst unten sehen, was passiert und es nicht so ist, wie es aussieht... und in G steht eine Möglichkeit... Die Formel einsetzen; kopieren und als Werte in C wieder einfügen..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
1WährungSonstige_ImpressionenDesktopcomputer_Kosten
2EUR00,00 FALSCH50
3EUR00,00 FALSCH50
4EUR00,00 FALSCH50
5EUR00,66 FALSCH50,66
6EUR00,00 FALSCH50
7EUR00,66 FALSCH50,66

ZelleFormel
E2=ISTZAHL(C2)
F2=LÄNGE(C2)
G2=WECHSELN(C2;ZEICHEN(160);"")*1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Oder mit Power Query - das sieht viel aus ist aber nur ein, zwei Klicks..:

PHP-Code:
let
    Quelle 
Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
 
   #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Währung", type text}, {"Sonstige_Impressionen", Int64.Type}, {"Desktopcomputer_Kosten", type number}})
in
    
#"Geänderter Typ" 
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hallo,

Zitat:es ist nicht ganz klar was du meinst. Beim Step "Text in Spalten" in "Getrennt" oder "Feste Breite" aufteilen

Ich habe es genau so gemeint wie geschrieben:

- Text in Spalten
- Fertig Stellen

ohne Getrennt oder Feste Breite.

Diese Variante funktioniert zuverlässig wenn XL Probleme mit dem Format hat und Zahlen als Text erkennt.

In dem hier vorliegenden Fall (Zeichen 160 am Ende) funktioniert diese Variante allerdings nicht, hier gibt es die von Jockel vorgestellten Varianten mit Formel oder PQ.

Ich verwende ab und an für solche Aufgaben auf einen kleinen Dreizeiler:

Code:
Sub chr160_weg()
Cells.Replace What:=Chr(160), replacement:=""
End Sub
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste