Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahl in einer Spalte suchen und Zeile auswerfen
#1
Guten Morgen liebes Clever-Excel-Forum,

ich habe wegen folgender Frage schon ein wenig recherchiert und ein wenig herumprobiert, aber habe es leider nicht selbstständig hinbekommen:

Ich habe eine Tabelle, in der Artikelnummern gelistet sind. Neben der Tabelle stehen weitere Zahlen und ich möchte prüfen, ob diese Zahlen irgendwo in diesen Artikelnummern enthalten sind und wenn ja, in welcher Zelle. Die Zahl selbst ist dabei kleiner als die Artikelnummer, sie wäre also bestenfalls teilweise integriert.

Dazu habe ich auch ein Beispiel beigefügt.
Neben der Tabelle habe ich schon einen Weg vorgestellt, den ich gegangen bin mit der Zählenwenn-Funktion. Scheinbar funktioniert dieser Weg aber nur, wenn die beiden Zahlen identisch miteinander sind. In meinem Fall ist die Zahl aber nur ein Teil der Artikelnummer. Auch die Zahl in Anführungszeichen hat mich nicht weitergebracht. Außerdem würde mir hier nur ja oder nein rückgemeldet werden und nicht die Zelle.


Ich würde mich über Hinweise freuen!

Liebe Grüße

Vanessa


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo

wie das mit Formeln geht weiss ich nicht, mit VBA ist es einfach. Button drücken, Fertig.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel Artikel vergleichen.xlsm (Größe: 17,99 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#3
Hallo,

du wolltest ja nur die Zeilennummer wissen...


Code:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(B:B)/(FINDEN(D2;$B$2:$B$5)>0);1);"")


Für weitere Infos kannst du dir das Video ansehen...


Excel – Listen dynamisch per Funktion filtern – AGGREGAT und FINDEN | at Excel-Blog - Andreas Thehos (thehosblog.com)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag:
  • Vanessa1
Antworten Top
#4
Wow das hat funktioniert. Von Aggregat habe ich noch nie etwas gehört, aber das Video ist echt spitze.

Vielen Dank!
Antworten Top
#5
Hi,

alternativ kann man auch mit den Jokern * arbeiten. Da das nur bei Text funktioniert, muss man die Suchspalte zu Text machen durch Verkettung mit "":

F2 (und dann runterkopieren):

=WENNFEHLER(VERGLEICH("*"&D2&"*";B$1:B$100&"";);"nicht vorhanden")

Ergebnis ist entweder die Zeilennummer des ersten Treffers oder aber "nicht vorhanden".
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste