Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Zahl in einer Funktion soll von Zeile zu Zeile um 1 steigen
#1
Hallo,

ich stehe vielleicht auf dem Schlauch und jemand kann mir da schnell helfen.

Ich habe ein Tabelle als Inhaltsverzeichnis in das aus den anderen Tabellenblättern (diese haben den Namen 1 - 200) Werte übernommen werden sollen. Da es über 200 Tabellenblätter sind, möchte ich nicht jede Zeile für sich ändern.

So soll zum Beispiel im Inhaltsverzeichnis der Wert aus Zelle B6 in der Tabelle 6 übernommen werden. In der nächsten Zeile des Inhaltsverzeichnisses ebenfalls der Wert B6 aber jetzt aus Tabelle 7.
Also z.B:

=6!B6 in der nächsten Zeile müsste es dann heißen
=7!B6.

Vielen Dank für eure Ideen
Oliver
to top
#2
Hi Oliver,

das klingt für mich jetzt nach Indirekt. Schau dir doch mal diesen Thread an - ist dein Problem nicht ähnlich?
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#3
Hallo,

dann sollte das eigentlich reichen:

=INDIREKT(ZEILE(A1)&"!B6")

wobei Zeile(A1) für den Wert 1 steht und sich beim Kopieren nach unten entsprechend erhöht.

Wenn du mit 6 beginnen willst dann Zeile(A6).
Gruß
Peter
to top
#4
Hallo,

Wenn die sheets "Tabelle1" usw heisen, geht in a1: =indirekt("tabelle"&zeile()&"!b6")

Wenn die Formel in einer anderen Zeile steht, muss noch eine entsprechende Zahl abgezogen werden, damit beim ersten Mal '1' steht, in den Zeilen darunter '2','3' usw steht.

Mgf
to top
#5
Hi Fennek,

Zitat:Wenn die sheets "Tabelle1" usw heisen, geht in a1: =indirekt("tabelle"&zeile()&"!b6")

Wer lesen kann ist klar im Vorteil 05 32

Das schrieb Oliver in seiner Frage.


Zitat:Ich habe ein Tabelle als Inhaltsverzeichnis in das aus den anderen Tabellenblättern (diese haben den Namen 1 - 200) Werte übernommen werden sollen.
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#6
Hallo Oliver,

hier mit echtem Inhaltsverzeichnis ^^ (Hyperlinks)
und den Werten, die Tabellennamen können jetzt auch irgendwie heißen und müssen nicht 7-200 lauten.


.xlsb   inhaltsverzeichnis.xlsb (Größe: 20,73 KB / Downloads: 4)

lg
Chris
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
 ?mage

to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste