Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahl in Zellen mit Text und Zahlen suchen und zählen, wie oft diese Zahl vorkommt
#1
Hallo liebe Excel-Freunde!

Ich bin neu hier und habe mich heute extra hier angemeldet, weil ich für mein Problem leider nur unzureichende Teillösungen im Internt gefunden habe. Die Lösungen, die ich gefunden habe, waren insgesamt schon nicht schlecht, aber sie scheiterten leider an einer ganz bestimmten Stelle.

Ich habe in Spalte A Daten mit Wörtern, Zeichen und Zahlen. Also alles durcheinander, es gibt kein festes System (diese Daten liegen leider so vor und wurden dummerweise nicht voneinander getrennt).

Folgende Beispiele habe ich frei erfunden, aber sie erklären ganz gut, wie chaotisch das ganze in etwa ist:

Teil 9999
Teil9999
Teil 9999/8 mm
9999/4 mm
9999/1mm
Teil 399990
Teil 399990/6 mm
...
...

Ich möchte diese Daten nun statistisch auswerten. Wenn ich jetzt auswerten möchte, wie oft z. B. die Zahl 9999 vorkommt, wird mit den Lösungsansätzen, die ich so im Internet finden konnte, immer auch die 9999 mitgezählt/ausgelesen, welche hier z. B. auch in der Zahl 399990 vorkommt. Das ist aber offensichtlich nicht richtig und führt zu komplett falschen Ergebnissen bei der Auswertung. Da die Daten in Spalte A kein System habe, ist es auch unmöglich sie vorher zu trennen und auf andere Spalten zu verteilen.

Kann man das mit Formeln lösen oder nur per VBA, oder ist es gar unmöglich dieses Problem zu lösen? Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn irgendjemand da draußen das hinbekommen würde.
Antworten Top
#2
https://www.herber.de/excelformeln/pages...nen_2.html

Hallo
ich bin mir nicht sicher ob die Formel dort im Link immer richtig liegt, könnte aber ein Ansatz per Formel sein, wenn du sie in einer Hilfsspalte anwendest.
Bitte beachten, Matrix-Formel : {=Formel} die Geschweiften Klammern nicht mit kopieren sondern die Eingabe mit Strg+ Shift + Return

Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Lynx
Antworten Top
#3
Hallo,

mit VBA RegEx kann man auf "Wort-anfang/-ende" prüfen, also als Such-Pattern:

Code:
Reg.Pattern = "\b9999\b"

mfg
Antworten Top
#4
Vielen Dank Holger für deine schnelle Hilfe! Ich habe die dort aufgeführten Lösungen gleich auf die von mir o. a. Beispieldatesätze angewandt. Und so wie es aussieht, liefert die dort zweite aufgeführte Formel brauchbare Ergebnisse zurück, mit denen ich nun eine Auswertung vornehmen kann.
Ich bin total begeistert! Zugleich frage ich mich, wie man nur auf solche Formeln kommt. Ich als Excel-Normalanwender verstehe noch nicht einmal, wie sie aufgebaut ist und wie genau sie funktioniert. Ich bin wirklich sprachlos! Aber vielen herzlichen Dank für deine Mühe! Nun bin ich gespannt, ob sie sich an den Originaldaten beweisen wird - aber ich bin recht zuversichtlich!

Vielen Dank Fennek für deine Hilfe, aber da ich mich in VBA noch weniger auskenne, werde ich erstmal bei der Lösung mit der Formel bleiben. Mal schauen, ob sie bei den echten Datensätzen hält, was sie gerade im Test versprochen hat. Ob trotzdem danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste