Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.

Zahl als Zahl im Textformat ausgeben
#1
Guten Abend,

Vorberechnungen führen zu der Ausgabe von:
Industriezeit: 1,75
"Normzeit": 1:45 Stunde

-> diese beispielhaften 1:45 sollen nun als Text "1:45" in eine Exceltabelle geschrieben werden

Die Lösung ist nicht:
Text(A1;"1:45") -> Begründung: die Vorwerte können sich ändern (betrifft mehrere hundert Zahlen) und die vorliegende Exceltabelle benötigt zwingend die Formatierung der Zahl im Textformat (daran schließen sich sehr viele Berechnungen an, deren Umbau mit großem Zeitaufwand verbunden wären).

Ich hoffe jemand von Euch kann mir hier weiterhelfen und kennt eine einfache Lösung des Problems?
to top
#2
Hallo

Zitat:Die Lösung ist nicht:
Text(A1;"1:45")
Die Lösung ist:
Code:
=TEXT(A1;"hh:mm")
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top
#3
Hallo, über Sinn oder Unsinn eine Zahl in Text umzuwandeln um mit einem Text wie mit einer Zahl weiterzurechen habe ich nicht nachgedacht...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1Industriezeit1,75
2"Normzeit"1:45

ZelleFormel
B2=TEXT(B1/24;"h:mm")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
cu jörg eine rückmeldung wäre ganz reizend XL2003 bis XL2013
to top
#4
(06.02.2015, 18:55)shift-del schrieb: Hallo

Zitat:Die Lösung ist nicht:
Text(A1;"1:45")
Die Lösung ist:
Code:
=TEXT(A1;"hh:mm")

Hi Detlef, wieso ha, ha..? Reicht nicht einfach ha..?
cu jörg eine rückmeldung wäre ganz reizend XL2003 bis XL2013
to top
#5
Hallo Jörg

Zitat:wieso ha, ha..? Reicht nicht einfach ha..?
OK, wenn ich noch mal genau die Anforderung betrachte hast du recht.
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top
#6
28 Danke!

Idea


Ich danke Dir sehr für die schnelle und kompetente Antwort. Das zeigt mir mal wieder, dass man nach einer gewissen Excel-Stundenzahl mal einen Sparziergang machen sollte ^^
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste