Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahl +0.1 wenn Hauptzahl sich ändert
#1
Hallo liebe Community,

ich habe folgende Aufgabe automatisch zu lösen:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich möchte das sich die Zahl in Spalte A solange hoch zählt bis sich die Zahl in Spalte B ändert. Dann beginnt das Hochzählen von neuem. Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann?

Vielen Dank schonmal!
Antworten Top
#2
Hallo,

in Zelle A1 schreibst du eine 1
In Zelle A2 die Formel: =WENN(B2<>"";WENN(B2=B1;A1+1;1);"")
Formel nach unten ziehen.

Gruß Werner
Antworten Top
#3
Hallo!

Leider fehlt die Datei, aber ein Ansatz wäre dieser mit der Formel: =WENN(ISTZAHL(B2);B2+1;A1+1)
Wenn du aber in Zeitabständen oder so die Zahl in B änderst, wirst du die Iteration brauchen. Genaueres dazu, wenn du es brauchst.

LG Alex
Antworten Top
#4
Anbei noch die eine Beispieldatei

Danke sehr für die schnellen Antworten. Ich denke durch das Beispiel sieht man die etwas höhere Komplexität. 
Eine Idee wie man das löst?


Angehängte Dateien
.xlsx   Example_Hauptnummer.xlsx (Größe: 9,8 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#5
Hallo Werner, 

klappt leider so nicht, habe die Beispieldatei angehängt.

Viele Grüße,

Timo

Hallo, 

klappt leider so nicht, habe die Beispieldatei angehängt.

Viele Grüße,

Timo
Antworten Top
#6
Ungeduldig?
Antworten Top
#7
http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=858210
Antworten Top
#8
Ich frage in zwei Foren nach Hilfe und poste in beiden Foren die Lösung. Wusste nicht das dass nicht erlaubt ist...
Antworten Top
#9
(04.02.2021, 15:39)tdotzauer schrieb: Ich frage in zwei Foren nach Hilfe und poste in beiden Foren die Lösung. Wusste nicht das dass nicht erlaubt ist...

Verboten ist das nicht. Man sollte aber selbst die Posts als Hinweis für die Helfer in den Foren verlinken.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste