Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählwenn wenn Wert enthalten farbliche Markierung
#1
Hallo zusammen,

ich komme hier leider nicht weiter. Ich suche bereits in einem anderen Tabellenblatt mit der untenstehenden Zählewenn-Formel nach einer Begrifflichkeit und nach einem Datum. 

Jetzt würde ich gerne noch in einer weiteren Tabelle suchen wenn hier der Wert "1" enthalten ist soll das Ergebnis "grün" markiert werden. Wenn kein Wert enthalten ist ganz normal "schwarz"- Lässt sich hier eine ISTLEER Formel integrieren?

=ZÄHLENWENNS('Bestellungen + offene Quoten'!$A$3:$A$104;"XD3*"; 'Bestellungen + offene Quoten'!$J$3:$J$104;"01.02.2022")

Danke schon mal für Euren Support!
Antworten Top
#2
Hola,

Zitat:wenn hier der Wert "1" enthalten
und wo ist "hier" genau?
Du musst deine Formel um die Abfrage auf die 1 erweitern und das dann in der bedingten Formatierung hinterlegen.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Shuber
Antworten Top
#3
(14.02.2022, 15:42)steve1da schrieb: Hola,

und wo ist "hier" genau?
Du musst deine Formel um die Abfrage auf die 1 erweitern und das dann in der bedingten Formatierung hinterlegen.
Gruß,
steve1da

Hi Steve,

in der Spalte N möchte ich suchen wenn es sich um ein BTO Fahrzeug handelt, also eine 1 enthalten ist soll der Wert in meiner Formel "grün2 ausgegeben werden. Wenn kein Wert enthalten ist also BTS soll der Wert gezählt werden aber keine farbliche Markierung erhalten. Weißt Du was ich meine?

=ZÄHLENWENNS('Bestellungen + offene Quoten'!$A$3:$A$104;"XD3*"; 'Bestellungen + offene Quoten'!$J$3:$J$104;"01.02.2022")

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Gruß & Danke,

Sebastian
Antworten Top
#4
Wie ich schon schrieb: in der bedingten Formatierung:
Code:
ZÄHLENWENNS('Bestellungen + offene Quoten'!$A$3:$A$104;"XD3*"; 'Bestellungen + offene Quoten'!$J$3:$J$104;"01.02.2022";'Bestellungen + offene Quoten'!$N$3:$N$104;1)
Antworten Top
#5
       
Anbei die Screenshots dazu - hoffe das hilft.

VG, Sebastian

So zeigt er mir jetzt "0" an da es sich um ein BTS Fahrzeug handelt. Hier soll es ja weiterhin den Wert 1 ausgeben in "schwarz" und falls es sich um ein BTO Fahrzeug "farbig" 

Wie ich das mit der Bedingten Formatierung hinkriegen soll ist mir gerade ein Rätsel...möglich dass das gar nicht funktioniert.

Danke schon mal für deinen Support auf jeden Fall!

VG
Antworten Top
#6
Die Formel kommt nicht in die Zelle selber, sondern in die bedingte Formatierung.
Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust Bildchen nachzubauen. Wenn du eine Lösung möchtest, lade eine Exceldatei hoch und zeige händisch welche Zellen sich grün färben sollen.
Antworten Top
#7
Hi Steve,

danke für deine Geduld! Anbei das Excel File. Die Zellen habe ich grün markiert die sich einfärben sollen da in der BTO Spalte eine "1" vermerkt ist.

VG, Sebastian


Angehängte Dateien
.xlsx   Template-01-2022.xlsx (Größe: 26,36 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#8
Die Tabelle ist ja ein Paradebeispiel für wie man so etwas nicht aufbaut.
Das zwischen den Spalten mit den Formeln noch leere Zellen sind, könnte man in einer Formel umgehen.
Aber das in JEDER Zählenwenns() Formel manuell der Eintrag aus Spalte A eingegeben wird.....das würde bedeuten dass du für jede dieser Zellen eine Formel in der bedingten Formatierung angeben müsstest. 
Man könnte das viel schöner lösen, mit nur einer Formel die du in M4 einträgst und nach unten und nach rechts ziehst. Das könnte man dann auch in der bed. Formatierung so regeln. 
Wäre ein Umbau der Formel plus versteckte Einträge eine Option?

Edit: so ganz einfach dann doch nicht, denn du hast ja noch die Soll Spalten wo scheinbar händisch Daten eingegeben werden. Daher würden es 12 einzelne Formeln werden - immer noch weitaus weniger als jetzt.
Edit2: da ist doch noch mehr im argen. Teilweise hast du hinter den Bezeichnungen Leerzeichen, teilweise nicht. Für mich persönlich zuviel Aufwand. Aber damit du siehst wie es gehen würde, hier mal die Formel für die bedingte Formatierung in S11:
Code:
=ZÄHLENWENNS('Bestellungen + offene Quoten'!$A$3:$A$104;"B5*"; 'Bestellungen + offene Quoten'!$J$3:$J$104;"01.04.2022";'Bestellungen + offene Quoten'!$N$3:$N$104;1)
Wie gesagt, bedingte Formatierung. Die Formel kommt nicht in die Zelle selber.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Shuber
Antworten Top
#9
Hi Steve,

top vielen Dank. Bedingte Formatierung Funktioniert Smile

Man könnte das viel schöner lösen, mit nur einer Formel die du in M4 einträgst und nach unten und nach rechts ziehst. Das könnte man dann auch in der bed. Formatierung so regeln. 

Wäre ein Umbau der Formel plus versteckte Einträge eine Option?


Das wäre auf jeden Fall eine Option, ich weiß nur ehrlich gesagt wie ich das in einer Formel lösen kann...von der Datei gibt es noch 25 weitere somit ist mir schon mit copy / paste geholfen.
Wie würde das funktionieren plus versteckte Einträge?

VG
Antworten Top
#10
Das würde so aussehen, dass du zuerst in Spalte B hinter den Bezeichnungen die Leerzeichen löschst.
Dann schreibst du über jeden Ist Monat den Monatsersten, also in M1 den 01.01.2022, in O1 den 01.02.2022, in Q1 den 01.03.2022 usw. Diese Zellen kannst du mit weißer Schriftfarbe versehen.
Dann in M4 folgende Formel:

Code:
=ZÄHLENWENNS('Bestellungen + offene Quoten'!$A$3:$A$104;$B4&"*"; 'Bestellungen + offene Quoten'!$J$3:$J$104;M$1)
Diese Formel kopiert du nach O4, Q4, ......
Jetzt kannst du sie in den Zellen nach unten ziehen und musst somit nicht immer das Datum händisch ändern sondern kannst auch auf die Modelle in Spalte B zurückgreifen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Shuber
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste