Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählfunktion mit Bedingung
#1
Hallo Leute,

ich habe momentan folgendes Problem. Tabelle sieht aus wie folgt:

Spaltennamen sind:

Name  -  Herkunftsland  -  Geschlecht
Meyer  -   Deutschland  -  m
Schmitz  - Deutschland  -  w
Pitch  -  England  - w


Das sind jetzt einfach nur 3 Beispiele, der Inhalt der Tabelle fasst sich auf 500 Personen zusammen.
Jetzt soll ich auswerten, Herkunftsland und wie viele M/W aus dem selbigen.
Die Herkunftslandzählung Gesamt bekomme ich ohne Probleme hin, aber wie sage ich ihm quasi das er alle m's zählen soll wenn das Land Deutschland ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Mit besten Grüßen

vfaBS
Antworten Top
#2
Hallo,

Pivot-Tabelle?
Zählenwenns?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Ganz klarer Favorit: PivotTable!
Da kann ich nämlich nicht aus versehen ein Land "vergessen", was bei 500 Einträgen ja denkbar ist.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Hallöchen,

ich antworte auch mal in ganzen Sätzen. Die Pivottabelle ist natürlich der Favorit. Eine andere Alternative wäre, wie Edgar schon schreibt, ZÄHLENWENNS: Das sieht so aus:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1Name   Herkunftsland   Geschlecht 
2Meyer Deutschlandm 
3Schmitz Deutschlandw 
4Pitch   England w 
5HaseDeutschlandm 
6    
7 Deutschlandm1

ZelleFormel
D7=ZÄHLENWENNS(B1:B5;B7;C1:C5;C7)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gezählt wird hier übrigens nur "mein" Hase. Das liegt daran, das beim Meier ein paar Leerzeichen das Deutschland eingrenzen und auch das Geschlecht ist nicht ohne ... Du solltest also darauf achten, dass die Eintragungen "ordentlich" erfolgen.

Übrigens, um kein Land zu vergessen könnte man sich per Formel eine Länderliste erzeugen. Suche dazu mal auf excelformeln.de nach Spezialfilter ... Geht natürlich auch mit dem "normalen" Spezialfilter von Excel, nur ist der nicht dynamisch und muss manuell angestoßen werden, wenn ein Land dazu kommt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste