Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählewenns Funktion mit variablen Bezügen
#1
Hallo ihr lieben Blush ,

folgendes Problem habe ich:
Ich habe eine Liste mit Personen und deren Ein- und Austrittsdatum. 
Für meine Statistik brauche ich für jeden Monat die Anzahl der Personen die ein- bzw. ausgetreten sind und die Anzahl der Personen, die im jeweiligen Monat ausgetreten sind, allerdings nur 6 Wochen und weniger dabei waren.

Für das Ein- bzw. Austrittsdatum für z.B. Januar verwende ich folgende Formel (Eintrittsdatum in Spalte A, Austrittsdatum in Spalte B):

=ZÄHLENWENNS(A:A;">=01.01.2018";A:A;"<01.02.2018")

Problematisch wird es erst dann, wenn die die Personen zählen will, die bspw. im Januar ausgetreten sind und deren Austrittsdatum maximal 6 Wochen von ihrem Eintrittsdatum entfernt liegt. Hierfür hatte ich folgende Funktion angedacht (die klappt aber nicht)

=ZÄHLENWENNS(A:A;">=01.01.2018";A:A;"<01.02.2018";A:A;">="&(B1-42))

Ich hoffe ihr versteht mein Problem, ansonsten erläutere ich es gerne noch genauer.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte (vielleicht auch mit einer anderen Formel).  :19:

Danke schon mal vorab und liebe Grüße!
Hendrik
Antworten Top
#2
Hallo Hendrik,

wie bei 99% aller Neulinge: ohne Kenntnis der Datei wird's ein Stochern im Nebel. So kannst du eine Muster.xlsx hochladen: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Oh sorry, kein Problem, hier eine Beispieldatei.

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   Ein- Austritte.xlsx (Größe: 14,43 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hallo, selbst wenn's möglich ist, würde ich darauf verzichten ganze Spalten beackern zu lassen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallo,

ich vermute mal, dass hier eine Matrixformel her muss, z.B. Summenprodukt:
Code:
=SUMMENPRODUKT((A2:A12>=DATWERT("01.01.2018"))*((A2:A12<DATWERT("01.02.2018"))*(A2:A12+42>=B2:B12)))
Ich würde Dir auch empfehlen, solche Funktionen nicht über die komplette Spalte (z.B. A:A) laufen zu lassen, sondern den Bereich auf das nötigste zu reduzieren. Sonst kann das die Performance beeinträchtigen.

EDIT: Anpassung der Range an Beispieldatei.

Ich würde das Datum in eine separate Zelle speichern und diese dann in die Formel integrieren.
Gruß
Michael
Antworten Top
#6
Hallo, meinst du so..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
DE
1Eintritte Januar5
2Austritte Januar4
3Austritte + weniger als 6 Wochen Mitgliedschaft4

ZelleFormel
E1=SUMMENPRODUKT((TEXT(A2:A13;"MMM")="Jan")*1)
E2=SUMMENPRODUKT((TEXT(B2:B13;"MMM")="Jan")*1)
E3=SUMMENPRODUKT((B2:B13-A2:A13<=42)*1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Hendrik0808
Antworten Top
#7
Thumbs Up 
Super vielen Dank, Problem gelöst  :05:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste