Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zähler zurücksetzen
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem für das mir aktuell keine Lösung einfällt. Ich hoffe aber hier hat jemand einen Ansatz, Workaround oder vielleicht auch ein Lösung.

Folgendes Szenario:
Ich versuche ein Tool zu entwickeln mit dem eine Inventarisierung von Paletten möglich ist. Das ganze geschieht über ein Access Backend und Excel Frontend. 
Daten werden also in Excel über Userforms erfasst und dann an Access übergeben. Innerhalb Access gibt es eine Tabelle mit einer Palettennummer. 
Dieser wird erhöht wenn eine Palette angelegt wird (logisch eigentlich  Blush ).
Nun kann es ja vorkommen, dass jemand versehentlich eine Palette neu anlegt, oder unterbrochen wird, oder, oder, oder.
Deshalb habe ich Macro geschrieben, welches den Zähler unter gewissen Umständen zurücksetzt. Also die eben ausgelesene Palettennummer wieder zurückschreibt.
Das Problem besteht nun darin wie ich prüfe kann, wenn ich z.B. eine neue Palette angelegt habe (Palette 10), und mein Kollege am Nachbarplatz ebenfalls eine neue Palette anlegt (Palette 11),
ich mir dann aber überlege, ich muss das unterbrechen, womit das oben erwähnte Macro ausgelöst werden würde, ob ich den Wert so zurückschreiben kann?
Das Macro würde den Zähler auf meinen Palettennummer (10) zurücksetzen. Am Nachbarplatz existiert aber bereits eine Palette mit der Nummer 11. Würde nun ein dritter Kollege eine 
neue Palette anlegen, wären wir schon bei 12, usw. Erwähnen möchte ich noch, dass die Artikel auf der Palette bis man letztendlich die Übergabe an Access bestätigt in einer Listbox gesammelt werden.
Ich breche also die "Bestückung" der Palette ab und meine Kollegen übergeben irgendwann die Paletten 11 und 12 an Access.
Im Ergebnis würde das dazu führen, dass durch das zurücksetzen der Palettennummer bereits angelegte Paletten (11 und 12 in diesem Falle) einfach weiter bestückt werden könnten.

Gibt es für dieses Szenario eine Lösung? Habt Ihr eine Idee? Wie kann man das elegant lösen?

Gruß und Danke
Ich
Antworten Top
#2
Push.
Antworten Top
#3
Hallo Namenskollege,

deine Frage ist ja eigentlich keine Frage zu Excel, sondern zu Datenbanken.

Und deine Frage nach einer Lösung ist nicht notwendig, da die einzig richtige Lösung in einem transaktionsorientierten Datenbanksystem mit mehreren Anwendern ja schon realisiert ist.

Die Palettennummer muss nur eindeutig und nicht fortlaufend (ohne Lücken) sein. Hierfür haben die Datenbankhersteller eigens Funktionalitäten, wie die Vergabe einer eindeutigen Palettennummer vor dem Anlegen der Datensätze für die Palette, in ihre Datenbanksysteme eingebaut. Falls der Transaktion dann vor dem Anlegen der Datensätze unterbrochen wird, gibt es keine Palette mit dieser Nummer.

Falls ein späterer Prozess eine fortlaufende Nummerierung der Paletten verlangt muss dieser geändert werden.
Wenn aber eine Lücke in der Nummerierung nur deine Empfinungen stört, must du damit leben.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • IchBinIch
Antworten Top
#4
Hallo Ego,

Danke für Deine Antwort.

Ich dachte mir schon, dass das "Manipulieren" des Zählers u.U. zu Problemen führen könnte Blush .

Ich fürchte einfach nur, dass es dem "Entscheider" eventuell aufstossen könnte wenn es keine fortlaufende Nummerierung gibt. Aber gut das werde ich ihm dann so verkaufen müssen.
Alternativ kann ich ggf. im Nachhinein eine zweite Nummerierung vergeben, mit der dann "offiziell" gearbeitet wird und die fortlaufend wäre. Mal schauen was mir so an Widerstand entgegen
blässt :32:.

Vielen Dank nochmal
Ich
Antworten Top
#5
Nein! Nein! Nein!

auf keinen Fall eine zweite Nummerierung vergeben und auf gar keinen Fall mit einer solchen offiziell arbeiten.

Wenn du das deinem Chef "verkaufst", dann bitte als einzig richtige Lösung.

Irgend ein Datenbankexperte muss das System doch bei euch erstellt oder euch verkauft haben.
Wenn ihr eure Häuptlinge nicht selbst überzeugen könnt, könnt ihr sie doch auf diese Datenbankexperten verweisen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Hallo Ego,

ich habe das Zurücksetzen jetzt rausgenommen.
In der Hoffnung was nicht da ist wird auch nicht verlangt.

Gruß
Ich
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste