Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählenwenns mit unterschiedlichen Kriterien
#1
Guten Morgen zusammen,

ich wollte euch um Rat fragen.

In einer Tabelle möchte ich folgendes zählen lassen.

In Spalte A soll immer das Kriterium "8" berücksichtigt werden. Soweit ok. ;)

In Spalte J soll immer gezählt werden, wenn dort "Einkauf" bzw. "Einkauf bestaetigt" steht.

Ich habe es über ZÄHLENWENNS probiert, auch mit vorgeschalteter Wenn-Funktion. Aber die Formel zählt immer nur das eine Kriterium.

So habe ich es auch probiert: SUMMENPRODUKT((KW42_2017!$A:$A;"8")*(KW42_2017!J:J;"Einkauf")+(KW42_2017!J:J;"Einkauf bestaetigt"))


Habt ihr eine Idee?

Besten Dank im Voraus!
Schönen Sonntag!
Antworten Top
#2
Hallo,

ungetestet, wobei ich Summmenprodukt nicht über die komplette Spalte verwenden würde:

=SUMMENPRODUKT((KW42_2017!$A1:$A1000=8)*(Links(KW42_2017!J1:J1000;7)="Einkauf"))

Nachtrag: Ich gehe davon aus, dass in Spalte A die 8 als Zahl steht. Wenn du in der Formel "8" schreibst, dann interpretiert XL das als Text und du bekommst ein anderes Ergebnis.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
@ Peter
Das war auch mine zweite Idee, aber "Einkauf nicht bestätigt" wird dann ja auch mit gezählt.

@ Rizzo
Ich würde das in eine formatierte Tabelle umwandeln, Filter setzen und in einer Ergebniszeile die Anzahl berechnen lassen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Hallo, hier gibt's einiges zu tun, mach ich aber nicht ohne Beispieldatei.:

SUMMENPRODUKT((KW42_2017!$A:$A;"8")*(KW42_2017!J:J;"Einkauf")+(KW42_2017!J:J;"Einkauf bestaetigt"))

wenn überhaupt kein ";" sondern "=", kein "8", sondern 8 usw... und ich denke Klammern sind auch nicht richtig...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallo,

Zitat: aber "Einkauf nicht bestätigt" wird dann ja auch mit gezählt.

der Einwand ist berechtigt, dann so:

=SUMMENPRODUKT((KW42_2017!$A:$A=8)*((KW42_2017!J:J="Einkauf")+(KW42_2017!J:J="Einkauf bestaetigt")))
Gruß
Peter
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,

erst mal besten Dank!

Mit dem Filter ist es möglich, das stimmt. Ich habe nur einige Tabellen, aus denen ich auslesen will. Das wird dann zuviel mit dem Filter :)

Es sollen ja beide mitgezählt werden, d.h. "Einkauf" und "Einkauf bestätigt".

Eine Beispieldatei hätte ich.

Viele Grüße
Antworten Top
#7
@Peter und Jockel und GMC:

Jawoll :D
Das hat funktioniert!!!! Herzlichen Dank an euch!!!
Antworten Top
#8
Hallo zusammen,

ich bin so dankbar für eure Hilfe!! Das ist echt genial!!

Vielen Dank!
Antworten Top
#9
Frage ist weg. Daher auch keine Antwort mehr.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Hallo,

ich vermute mal, dass das die Rückmeldung zu diesem Thread war:

http://www.clever-excel-forum.de/thread-15182.html
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste