Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählenwennfunktion oder ähnlich
#1
Hallo Leutz,

ich habe mit Excel noch nicht soviel gearbeitet, kenne mich zwar ein wenig aus, doch nun stoße ich an eine Grenze wo ich bitte Hilfe bräuchte.

Ich habe eine Excel-Liste mit zehntausenden Einträgen. Nun soll ich daraus eine Statistik bauen, soweit so gut, in einem Feld steht ein Datum mit Uhrzeit, wann etwas passiert ist und ich soll das nun zählen, als Beispiel zwischen 7:00 und 7:59 Uhr.

Wert einer Zelle lautet: "2017-04-18T07:28:17Z"                                              

Wie kann ich dies am besten realisieren und mit welcher Funktion?
Ich bedanke mich für Eure Hilfe...

LG Excelnerd
Antworten Top
#2
Hallo

Zunächst mal musst du den Textstring in einen Zeitstempel umwandeln.
 AB
12017-04-18T07:28:17Z18.04.2017 07:28:17

ZelleFormel
B1=LINKS(A1;10)+TEIL(A1;12;8)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Dann kannst du eine Pivot-Tabelle einfügen und den Zeitstempel nach Stunde gruppieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(01.06.2017, 13:31)Excelnerd schrieb: Wert einer Zelle lautet: "2017-04-18T07:28:17Z"                                              
Hallo
das ist mit großer Sicherheit kein Datum/Uhrzeit (Wert) sondern ein Text mit Zahlen drin. Das kannst du leicht prüfen in dem du das Zellenformat mal auf Zahl stellst.
Die Anzeige müsste sich bei einem korrekten Eintrag auf 42843,3113078704 ändern.
Daher gibt es so auch zuerst mal keine Formel zum auswerten

Der Erste Schritt ist also der, die Einträge in ein gültiges Datum mit Uhrzeit zu wandeln.
Gut wäre wenn wir dafür eine kleine Beiseildatei hätten, wie deine Liste aussieht.
Dort enthalten , einige Einträge vom Datum/Uhrzeit
und die Werte von / bis die gezählt werden sollen.

Gruß Holger
Antworten Top
#4
Moin, 
mit zunehmenden Herausforderungen macht mir Power Query mehr Spaß!
Den Wert in A1 geschrieben, als Tabelle in Power Query geöffnet (nichts weiter getan) und wieder einmal über die Leistungsfähigkeit dieses Tools gestaunt.  :18:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Guten Morgen,

erst einmal Danke für Eure Antworten, es handelt sich wirklich um ein Datum und eine Uhrzeit, ich kann diese auch mit Hilfe der Formel von "shift-del" auch umwandeln.

Ich hänge hier mal eine Datei an um Euch die Liste ein wenig zugänglich zu machen. In der Datei möchte ich dann zeitlich etwas auswerten, ich hab hier mal einfach ein paar Zeilen eingefügt. Wie gesagt die Datei ist mehrere 10tausend Einträge lang.

Ich arbeite mit Office 2010, dies Excel Query ist glaub ich in der neuen Version, oder "GMG-CC"

Wünsche allen auf jeden Fall schon einmal ein schönes Wochenende

LG Excelnerd


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-Excelnerd.xlsx (Größe: 10,74 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
ExcelnerdGuten Morgen,

erst einmal Danke für Eure Antworten, es handelt sich wirklich um ein Datum und eine Uhrzeit, ich kann diese auch mit Hilfe der Formel von "shift-del" auch umwandeln.

LG Excelnerd
 

Hallo und NEIN,
erst die Formel von shift-del wandelt den Eintrag in einen für Excel lesbaren  Zeitstempel.
Genau so wie Excel es nicht auswerten kann wenn 14:04 Uhr - 14:06 Uhr in einer einzigen Zelle steht.
Übrigens, du hast bei deinen Zeitangaben Lücken
14:04 Uhr - 14:06 Uhr
14:07 Uhr - 14:09 Uhr
14:10 Uhr - 14:14 Uhr
14:06:00 bis 14:06:59 wird nicht ausgewertet
DITO 14:09

Ich habe deine Datei mal angepasst, mit Hilfsspalte D:D in der die Zeitstempel per Formel erzeugt werden
Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-Excelnerd.xlsx (Größe: 13,63 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
(01.06.2017, 15:38)GMG-CC schrieb: Den Wert in A1 geschrieben, als Tabelle in Power Query geöffnet (nichts weiter getan) und wieder einmal über die Leistungsfähigkeit dieses Tools gestaunt.  :18:

Moin Günther!
Ist mir jetzt etwas zu leistungsfähig, weil ungefragt zwei Stunden addiert werden.  :21:
   
Mal frei interpretiert:
Geht Power Query von UTC aka Greenwich Time aus und wandelt in die Zeitzone gemäß Windows-Einstellung?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Habe es mir selbst beantwortet.  :19:
Ist tatsächlich so!
Der Datentyp muss explizit auf Datum/Uhrzeit/Zeitzone umgestellt werden, um den Fehler zu eliminieren.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Guten Morgen,

also ganz herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben mein Problem zu lösen.
Es klappt auf diese Weise und ich werde mich ein wenig mehr mit Excel beschäftigen,
das Programm ist sehr leistungsstark und man kann seine grauen Zellen anstrengen und
sich immer wieder neue Sachen ausdenken, die man als Statistik oder so auswerten möchte.

Also ganz herzlichen Dank.... :19: :19: :19:

LG Excelnerd
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste