Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählenwenn mit mehreren Bedingungen in mehreren Spalten
#11
@ Jörg
Ja, das ist der durch Power Query produzierte Quell-Code. Irgendwie erinnert mich das, was du korrekt aufgezeigt hast, an deine von dir durchaus mit viel Mühe & Aufwand erstellten und auch funktionierenden Formeln, die für manche User eine mehr oder weniger abschreckende Wirkung haben  :05: (und auch ich muss mir oft viel Mühe geben, die oft erforderlichen Verschachtelungen und so zu analysieren ... Aber ich bewundere hier dein Talent!)
Zugegeben, ein Beispiel das diesem auch nur ähnelt ist in meiner Homepage/meinem Blog nicht enthalten. Aber für das lernen von Basics und um ein wenig das Gefühl für den Umgang mit dem wirklich mächtigen Tool Power Query zu bekommen ist das gewiss an einigen Stellen recht hilfreich. Zu mindestens kriege ich ab und zu mal in der Richtung ein Feedback.

@ Felix
Ja, das ist Power Query welches du in Excel 2016 unter Daten | Abrufen und transformieren angesiedelt findest.
Und sooo schlimm ist das nun wirklich auch nicht, wie es sich im Quellcode darstellt. Wenn du selbst die einzelnen Schritte nachvollziehen willst, dann geht es am besten so:
  • Klick in Tabelle1 in den Datenbereich
  • Menü Abfrage Tools | Abfrage | Bearbeiten
  • im nun rechts erschienenen Abfrage-Editor kannst du nun Schritt für Schritt nachvollziehen, wie ich zum Ziel gekommen bin
  • ich habe die Daten über den Menüpunkt Aus Tabelle in den Editor eingelesen
  • dann habe ich die ersten beiden Betroffenen Spalten nach den Bedingungen über eine oder-Verknüpfung gefiltert. Also FeSteu Elox nach 101,100 3,100 6,107 und FeSteu Komp RT nach 201.
  • Dann habe ich eine Benutzerdefinierte Spalte hinzugefügt und diese Formel geschrieben: [Presse 1]=111165 or [Presse 2]=111165 or [Presse 3]=111165 or [Presse 4]=111165 or [Presse 5]=111165 or [Presse 6]=111165 or [Presse 7]=111165 or [Presse 8]=111165 or [Presse 9]=111165 or [Presse 10]=111165
  • diese neue Spalte habe ich nach TRUE gefiltert
  • im Menü Transformieren | Statistiken | Werte zählen, dann wird mir schon die Anzahl der Zeilen angezeigt.
  • 1. Menüpunkt: Zu Tabelle
  • Überschrift geändert
  • Schließen & laden
Du siehst, es ist kein Hexenwerk. Wenn die Ursprungstabelle irgendwann einmal andere Werte bekommt genügt ein Klick auf Aktualisieren und du hast die neuen Werte. Oder du passt in einzelnen Teilen die Parameter an, dann kommst du auch zum Ergebnis.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#12
Hi Günther, ich versuche mich in die PQ-Materie ein wenig einzuarbeiten, das gelingt aber bislang eher schlecht als recht... Aber, ich bin fasziniert... Und bin dann doch wieder schnell an meinen Grenzen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • felippo
Antworten Top
#13
Hallo zusammen,

stimmt. die fehlende 1 habe ich übersehen - Sorry, aber kann vorkommen!

Danke Günther für die ausführliche Erklärung. Ich kannte das Tool Power Query bislang noch gar nicht. Aber ich werde mich nun auch mal etwas Einlesen und versuchen dort einzusteigen, es sieht super interessant und mächtig aus.

Allen ein schönes Wochenende
Felix
Antworten Top
#14
Jörg,
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Und gerade dieses Beispiel ist nicht gerade für Einsteiger geeignet, sich Basiswissen in Sachen Power Query anzueignen. Es geht aus meiner Sicht wirklich nur Schritt für Schritt; du solltest in jedem Fall bedenken, dass PQ in 1. Linie eine Sprache ist, die an einer Datenbank angelehnt ist. Hier sind viele kleine Schritte seriell aneinandergereiht, die dann ein Endergebnis produzieren. In vielen Fällen kommst du ohne die selbst definierte Spalte aus, wo ich über die Sprache M die etwas längere Formel eingetragen habe. In weit über 90 % aller Fälle reicht eine gute Analyse und dann Klick nach Klick aus, um zum Ziel zu gelangen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#15
Hi Günther, ich weiß, ich habe ja auch schon erste Erfolge zu verzeichnen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#16
Hallo Felix,

ich würde mich für die Formel von Sepp entscheiden. Allerdings in Deiner Datei solltest Du diese wie folgt anpassen:

=SUMMENPRODUKT(($C$6:$C$3506={101.103.106.107})*($L$6:$L$3506=201)*(MMULT(1*(M6:V3506=111165);ZEILE(1:10)^0)>0))

Empfehlen würde ich aber auch, Deine Datendatei "intelligent" zu machen. Dazu nutze die Funktion: "Als Tabelle formatieren". Dies hätte den Vorteil, dass Du z.B. die Formel nicht  ändern müsstest, wenn Erweiterungen an  der Datentabelle notwendig werden

Die Formel würde dann z.B. so  geschrieben werden:


=SUMMENPRODUKT((Tabelle1[FeSteu Elox]={101.103.106.107})*(Tabelle1[FeSteu Komp RT]=201)*(MMULT(1*(Tabelle1[[Presse 1]:[Presse 10]]=111165);ZEILE(1:10)^0)>0))

Den Tabellennamen (standardmäßig vergibt Excel der ersten derartigen Tabelle den Namen [Tabelle1], was nicht verwechselt werden sollte mit dem Tabellenblattnamen "Tabelle 1") könntest Du allerdings auch im Namensmanager noch ändern (individuell "sprechender" benennen)
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • felippo
Antworten Top
#17
Hallo Werner,

die Möglichkeit seine Daten "intelligent" zu machen kannte ich auch nicht. Habe meine Auswertung zwar nach Edgars Formel fertig gemacht, aber nun Sepp's Formel mit intelligenten Daten gefüttert. Das werde ich mir so mal ablegen, weil es einfach etwas Neues für mich ist und ich somit wieder dazugelernt habe. 

Super, vielen Dank!

Gruß
Felix
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste