Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen wenn Wert vorher überschritten
#1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe einige Excelexperten können mir evtl. weiter helfen.

Ausgangslage:
Ich habe eine Datenreihe vom deutschen Wetterdienst für einen Standort mit einer Temperatur je Stunde für ein Jahr .

Alle Werte die zwischen 22°C und 20°C liegen möchte ich Zählen WENN diese sich in einem Bereich befinden in dem die Temperatur fällt und vorher ein Wert von 23°C erreicht wurde.

Grund ist folgender. Ich habe eine Kühlung und möchte ermitteln wie viele Stunden diese im Jahr mehr läuft wenn ich sie bereits ab 20 und nicht erst ab 22°C einschalte. Hierfür ist es aber eben wichtig dass nur bei von 23°C absteigendem Temperaturverlauf gezählt wird und nicht wenn die Werte ansteigen. 

Bsp:

21 nicht Zählen
22 nicht zählen
22 nicht zählen
22 nicht zählen
23 nicht zählen
23 nicht zählen
22 zählen 
21 zählen
21 zählen
20 nicht zählen
19 nicht zählen
21 nicht zählen
22 nicht zählen


ich hoffe man versteht was ich meine. 
Vielen Dank euch schonmal vorab.
Antworten Top
#2
Hallo,

nehmen wir an, die Zahlen beginnen in A1, dann in B2 folgende Formel und nach unten ziehen:


Code:
=(A2<=A1)*(A2<=22)

Danach die 1er zählen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste