Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen wenn Datum
#1
Hallo,

Ich weiß, "Zählen Wenn" Fragen kommen hier oft, aber ich komme gerade einfach nicht weiter. 
Ich will eine Statistik erstellen wie viele Bestelleingänge pro Monat ich erhalten habe. Dazu stehen in "Tabelle1" und "Tabelle3" in Spalte A das Datum und in Spalte F die Anzahl. Jetzt soll die Formel die Anzahlen aller Bestellungen aus einem Monat zusammenrechnen (in Tabelle2 "Statistik"). Aber irgendwie klappt das mit =SUMMEWENN und =SUMMEWENNS nicht (oder ich stelle mich zu dumm an).

Es sollen 3 Werte berechnet werden (pro Monat) gesamt offene Bestellungen aus einem Monat, gesamt abgearbeitete Bestellungen aus einem Monat und beides addiert.

Eine Testtabelle habe ich angehängt.

Vielen dank schon mal im Voraus.

MfG
Weatherstation


Angehängte Dateien
.xlsm   Eingangsliste TEST.xlsm (Größe: 32,86 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hola,
hier mal die Formel für Offene Bestellungen aus Januar.
Code:
=SUMMENPRODUKT((TEXT('Offene Bestellungen'!$A$2:$A$278;"MMMM")=E$14)*('Offene Bestellungen'!$F$2:$F$278))
Den Rest schaffst du alleine Wink
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Vielen Dank!

Kurze Frage aber noch, geht das auch für die ganze Spalte? - Ich will nur ungern präventiv 
Code:
'Offene Bestellungen'!$F$2:$F$10000
Einfügen und mit 
Code:
'Offene Bestellungen'!F:F
will es nicht funktionieren
Antworten Top
#4
Hi,

ich würde komplett ohne SUMMENPRODUKT arbeiten:




.xlsm   Eingangsliste TEST.xlsm (Größe: 29,81 KB / Downloads: 4)

Allerdings erhalte ich in der Summe andere Ergebnisse als Du, da bei Deinen Berechnungen das Jahr nicht berücksichtigt wird!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Weatherstation
Antworten Top
#5
Bosko hat recht, ich berücksichtige nicht das Jahr.

Code:
=SUMMENPRODUKT((TEXT('Offene Bestellungen'!$A$2:$A$278;"MMMMJJJJ")=E$14&$D$14)*('Offene Bestellungen'!$F$2:$F$278))
Dafür ist seine Formel in der falschen Zelle Wink
"Will nicht funktionieren" hilft beim helfen nicht. Wahrscheinlich kommt #WERT.


Code:
=SUMMENPRODUKT((TEXT('Offene Bestellungen'!$A:$A;"MMMMJJJJ")=E$14&$D$14)*1;'Offene Bestellungen'!$F:$F)
Wird aber dadurch extrem langsam. Dann eher Bosko's Variante.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Weatherstation
Antworten Top
#6
Vielen Dank, aber irgendwas stimmt hier auch nicht mit den Ergebnissen, weil normal müsste Offen und Erledigt ja zusammen das Gesamt geben. (also bei Bosko's Variante)

Und ja, das Jahr wäre wichtig, also vielen Dank dafür!

So habe es jetzt mit Bosko's Variante gelößt! Vielen Dank dafür!!

Die Variante von Steve1da hat auch funktioniert, aber war leider etwas langsam.

Vielen Dank für die Hilfe!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste