Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen von Zahlen mit 3 Variablen
#1
Photo 
Moin,

Es kann sein dass die Überschrift nicht Passend ist..
Jedoch ich hänge bei einen Problem was ich mit mein Wissen nicht lösen kann und zwar:
habe ich mir für meine online Bücker eine Tabelle erstellt die mir sagt wie viele stunden, Tage, Wochen ich schon gelesen habe soweit so gut, dass Problem ist das insgesamte Zählen der Kapitel

Ein Bild zum Verständnis ( als Anhang/Attachment )
   

Und zwar wollte ich erreichen das sich die Gesamt Zahl erhöht jenachdem wie viele Kapitel ich geschaut hab ich habe jedoch 3 Variablen die sich unabhängig ändern können

- Kapitel ( Kapitel ist das Kapitel was ich zuletzt gelesen habe )
- Wiederholt ( ist die Wiederholung bis zum Aktuellsten Kapitel (von Anfangng bis Ende ))
- Kapitel Wiederholt ( ist ein einzelnes Kapitel unabhängig von den Wiederholung od. Kapitel )

meine Rechnungen die ich zum zählen habe 

- 1. Kapitel (=Rechts(A1;1)) (um die letzte Ziffer zu bekommen) x Wiederholung 
- 2. [b]Kapitel[/b] x [b]Wiederholungen[/b] ( A1 x B1 )
- 3. (1) - (2) = Damit bei der Rechnung keine Vervielfachung kommt wenn man ein Kapitel hinzufügt
- 4. Wiederholte Kapitel + Rechnung oberen Teil

Dies Funktioniert soweit jedoch nur von 0 bis 9 sobald ein 10er Schritt erreicht wurde springt die Gesamt Anzahl wieder runter aufgrund der letzten Ziffer der Kapitel.
Gibt es eine eine Möglichkeit dass man dieses Problem mit dieser Vervielfachung des Mal Nehmens und dieses Problem mit den 10er Schritten umgehen kann ?
Mein Wissen mit Excel ist dahingehend sehr begrenzt und finde auch keine Information die helfen würde im Internet

Vielen Dank schonmal im Voraus und wenn Fragen sind, weil ich stark vermute das es unübersichtlich ist mit der Wiedergabe, versuch ich sie so gut wie möglich zu beantworten!
Antworten Top
#2
Hallo,

irgendwie verstehe ich nur Bahnhof. Insbesondere verstehe ich nicht warum du nur die letzte Ziffer verwendest. Eigentlich verstehe ich die ganze Berechnung nicht. Lade doch mal eine Beispieldatei hoch und erkläre die Rechenschritte anhand der Zellen darin.
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Ich habe das auch verscuht nachzuvollziehen, bin aber nicht ganz auf den Trichter gekommen. Deswegen wäre deine Idee was hochzuladen zur Veranschaulichung gar nicht schlecht.
Antworten Top
#4
Das tut mir leid, ich hab auch schon von einigen anderen gehört das es schlimm ist zu verstehen D:

Meine Excel Tabelle ( die ist nur gekürzt ums verständlich zu halten sonst ist sie 1 zu 1 die selbe Tabelle )

.xlsx   Kapitel Liste.xlsx (Größe: 171,52 KB / Downloads: 1)

Ich hoffe ich kanns besser erklären unzwar gehe ich von den Kacheln aus des ersten Buches um es mit den Rechnungen zu vereinfachen wie ich das versucht habe zusammen zu setzen

Werte: Kapitel 30 | Wiederholungen 2 | Kapitel Wiederholungen 5 |Gesamt 95 (Um mit Festen Werten es zu erklären)

INFO:
Kapitel heißt das ich das Buch bis zum Kapitel 30 gelesen habe bzw bis zum Aktuellsten Kapitel was es gibt
Wiederholungen sollte Bedeuten das ich das ganze Buch 2 mal wiederholt habe von Anfang bis ende, insgesamt 3x (weil 1x mal bis Kapitel 30 und 2x wiederholt bis Kapitel 30)
Kapitel Wiederholung sollte bedeuten das ich unabhängig von Kapitel und Dauer, einzelne Kapitel wiederholt habe 

Mein Ziel für mich ist folgendes:

1.
Das ich ein kleinen Schalter hab wo ich einfach sagen Kann hab ein neues Kapitel gelesen und muss nur den Pfeil nach Oben klicken

2.
Das ich die oben gekannten Faktoren (Kapitel, Wiederholungen, Kap.Wied.) unabhängig von Eintragung und Art ändern kann, also wenn ich Kapitel 3 z.B. nochmal lese kann ich bei Kapitel Wiederholung aus der 5 eine 6 machen oder wenn ein neues Kapitel kommt aus der 30 eine 31.

Und es am ende zusammengerechnet wird um aus Neugier zu erfahren wie lange man schon insgesamt Gelesen hat/wie lange (Dieser Part ist kein Problem da dieser Funktioniert)


Bisher war meine Rechnung immer Kapitel x Wiederholungen + Kap.wiederholung = Gesamt
Dies hat nicht funktioniert aufgrund dessen das Excel am ende mehr Kapitel hinzugefügt hat als ich eingetragen habe
30 x (2+1) + 5 =95 (2 + 1 aufgrund 2x wiederholt einmal gelesen)
31 x (2+1) + 5 = 97 (Endergebnis vervielfacht sich)

Darauf hin habe ich rumprobiert und bis auf das jetzige Rechen"muster" gekommen (Kachel Daten zum nachvollziehen)
AB6 und AC6 Sollen ausrechnen wie oft sich die letzte Zahl von C6  mit D6 multipliziert (in Anbetracht der 2. Ziffer von C6)
AD6 Rechnet das gesamte Ergebnis aus von C6 x D6
AE6 = AD6 - DC6 Die Korrektur für das Problem des Multiplizieren beim hinzufügen eines neuen Kapitels

Das wäre um die Frage zu Beantworten warum ich etwas von der letzten Ziffer erwähnt habe

mein Problem 
was sich daraus schlussfolgert ist dass: es von den Schritten 0-9 wunderbar Funktioniert sobald ein 10er Schritt kommt von 9 zu 0 Springt das "Gesamt" Ergebnis auf eine ganz andere Zahl, dieses Problem bildet sich bei der Rechnung worauf ich keine Lösung finde

Beispiel:
von Kapitel 39 auf Kapitel 40
Kapitel | Wiederholung | Kap.Wieder. |Gesamt
39       | 2                   | 5                | 104
40       | 2                   | 5                | 125


Ich hoffe das sich jetzt aus mein Wirr-Warr eine besseres Bild sich ergeben hat um es zu verstehen wohin ich gehen mag, wenn es immer noch harkt einfach Nachfragen weil ich laut aussagen nicht der Beste bin in Erklären wo was wie in Excel einfach nochmal nachfragen D:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste