Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen von Wochentagen und Monaten
#1
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einer Auswertung einer Ticket Datenbank die zählt, wie viele Vorgänge pro Wochentag innerhalb eines Monats angefallen sind.
Die Liste wird über das gesamte Jahr geführt, das Datum wird in Spalte "AD" (Format DD/MM/YYYY) und der Wochentag ein Spalte "AE" (Bsp. Samstag) eingetragen.

Um die Vorgänge durch eine Funktion auswerten zu können dachte ich an eine klassische "Zählenwenns" Funktion, jedoch wird der Monat nicht über ".01." erkannt.

Versuch1:
=ZÄHLENWENNS(AE:AE;"Montag";AD:AD;".01.")

Versuch2:
=ZÄHLENWENNS(AE:AE;"Montag";AD:AD;--((MONAT(AD:AD)=1)))-ANZAHLLEEREZELLEN(AD:AD)

Über die "Summenprodukt" Funktion kann ich zwar die Vorgänge je Monat auswerten, bin aber nicht sicher ob Summenprodukt für mein Vorhaben die richtige Funktion ist.
Stehe leider etwas auf dem Schlauch und wäre für jede Hilfe sehr dankbar   69

Beste Grüße
Antworten Top
#2
Hola,

Zitat:bin aber nicht sicher ob Summenprodukt für mein Vorhaben die richtige Funktion ist.
ist es.

Code:
=summenprodukt((wochentag(A2:A100;2)=1)*1)
Das zählt dir zB die Montage (=1) der Datumswerte im Bereich A2:A100. Summenprodukt sollte aus Perfomance Gründen allerdings nicht über ganze Spalten benutzt werden.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke schon einmal für die zügige Rückmeldung, so klappt es :)

Noch eine Frage zum Schluss, in der Spalte AF (AF3:AF10000) sind zusätzlich noch Uhrzeiten vermerkt.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Funktion ["=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(AD3:AD10000;2)=1)*(--((MONAT(AD3:AD10000)=2))))"] 
für die Auswertung "Februar - Montag" so zu ergänzen, dass auch Zeiträume für jede Stunde erfasst werden?

In einer älteren Funktion habe ich die Zählenwenns Funktion genutzt [=ZÄHLENWENNS(AF:AF;">=00:00";AF:AF;"<00:59";Wochentag)],
ich vermute jedoch das ich ebenfalls die Summenprodukt Funktion nutzen muss um die Funktion mit dieser Bedingung zu ergänzen, oder?

Nochmal vielen Dank und beste Grüße  17
Antworten Top
#4
Japp, das geht auch mit Summenprodukt.
….*(AF3:AF10000>=0)*(AF3:AF10000<1/24)….
Ein Tag ist in excel eine 1, also ist eine Stunde =1/24.
Für 2-3 wäre das also größer-gleich 2/24 und kleiner 3/24.
Alternativ geht es auch mit Stunde().
…(Stunde(AF3:AF10000)=1)….
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Mambojambo
Antworten Top
#5
Hi,

geht Alles auch mit ZÄHLENWENNS:

Code:
=ZÄHLENWENNS(AE:AE;"Montag";AD:AD;">=--1.1.22";AD:AD;"<1.2.22";AF:AF;">="&1/24;AF:AF;"<"&2/24)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Mambojambo
Antworten Top
#6
Tatsächlich, es funktioniert...

Jetzt heißt es Tabellen anlegen und Formeln umschreiben und mal schauen ob die Daten sinnvoll genutzt werden.

1000. Dank und noch einen schönen Sonntag Abend!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste