Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen von Werten - Diverse Einträge
#1
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir das geballte Fachwissen der Experten helfen kann, folgende Excel-Fragestellung zu lösen:
Ich habe eine sehr große Liste von Reisen, die wie folgt gegliedert ist: Gestrichelte Leerzeile, Reisenummer, angefallene Reisekomponenten:


.txt   Bsp. Reise.txt (Größe: 216 Bytes / Downloads: 15)

Die Aufgabe wäre nun, zu ermitteln, wie oft in der Liste eine bestimmte Anzahl von Reisekomponenten je Reise vorkommt. Also nicht, wie oft zum Beispiel "Flug" vorkommt.
Im Beispiel wäre die Lösung: Es gibt einmal 3 Einträge, einmal 2 Einträge und zweimal 4 Einträge.

Ist das überhaupt möglich? Für jeglichen Hinweis bedanke ich mich schon recht herzlich im Voraus.
Viele Grüße
Antworten Top
#2
Hallo,

wieso eine Textdatei?? Lade bitte eine .xlsx mit relevanten Beispielen hoch und trage händisch dein Wunschergebnis (und wie es zustande kommt) ein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo!

Erstmal gebe ich dir den Hinweis, dass du in txt-Dateien keine Formeln reinschreiben kannst, die irgendwas zählen oder rechnen sollen. Da muss es schon eine xsls oder vielleicht noch csv sein. Vielleicht hilft dir, wenn du das mal in eine passende Datei schreibst, dieser Link. 

Liebe Grüße
Alex
Antworten Top
#4
Sorry, dass ich das falsche Format geschickt habe.
Hier die Excel-Datei. 
.xlsx   Bsp. Reise.xlsx (Größe: 9,76 KB / Downloads: 6)
Ich habe das gewünschte Ergebnis händisch eingetragen und farblich so markiert, dass hoffentlich erkennbar ist, was gemeint ist.
Viele Grüße
Antworten Top
#5
Hi,

eine Möglichkeit (ausgehend davon, dass Dein Tabellenaufbau für eine Auswertung nicht taugt!):




.xlsx   Kopie von Bsp. Reise.xlsx (Größe: 11,35 KB / Downloads: 6)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo,

ich habe folgende Anpassungen deiner Daten durchgeführt:

  1. In Zelle A22 habe ich ebenfalls die waagrechte Linie mittels "-" eingefügt.
  2. In die Ergebnisbeschriftungszellen B23:B25 habe ich statt der Texte die Eintragsgrößen (2, 3, 4) eingegeben, wobei ich die Zellanzeige durch eine benutzerdefinierte Formatierung angepasst habe (wegen Punkt 4)).
  3. Ich habe in Spalte C eine Hilfsformelspalte eingefügt:
    Hilfsformel ab Zelle C2: =(LINKS(A2;1)="-")*(ZEILE(A2)-1)-VERWEIS(2;1/(A$1:A2);ZEILE(A$1:$A2))
    Achtung auf die enthaltenen $-Zeichen; Diese Formel habe ich in die weiteren Zellen von Spalte C, also in C3:C22, kopiert.
  4. Ab Zelle C23 habe ich dann die eigentlichen Formeln eingefügt:
    Formel ab Zelle C23: =ZÄHLENWENN($C$1:$C$22;B23)
    Wiederum Achtung auf die enthaltenen $-Zeichen; Diese Formel habe ich in die weiteren Zellen von Spalte C, also in C24:C25, kopiert.
  5. Ich habe dir in Spalte E (E2:E25) alle enthaltenen Formeln in Klartext eingeblendet.


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp. Reise.xlsx (Größe: 13,02 KB / Downloads: 3)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
#7
Moin

Ich habe mit der Text-Datei gearbeitet und diese mit PQ importiert und verarbeitet.


Code:
let
    Source = Table.FromColumns({Lines.FromBinary(File.Contents("D:\Bsp. Reise.txt"), null, null, 1252)})
in
    Source


Code:
let
    Source = TXT_Import,
    #"Duplicated Column" = Table.DuplicateColumn(Source, "Column1", "Column1 - Kopie"),
    #"Changed Type" = Table.TransformColumnTypes(#"Duplicated Column",{{"Column1 - Kopie", Int64.Type}}),
    #"Replaced Errors" = Table.ReplaceErrorValues(#"Changed Type", {{"Column1 - Kopie", null}}),
    #"Filled Down" = Table.FillDown(#"Replaced Errors",{"Column1 - Kopie"}),
    #"Filtered Rows" = Table.SelectRows(#"Filled Down", each ([Column1] = "Bahn" or [Column1] = "Flug" or [Column1] = "Hotel" or [Column1] = "Spesen")),
    #"Grouped Rows" = Table.Group(#"Filtered Rows", {"Column1 - Kopie"}, {{"Anzahl", each Table.RowCount(_), Int64.Type}}),
    #"Grouped Rows1" = Table.Group(#"Grouped Rows", {"Anzahl"}, {{"Anzahl.1", each Table.RowCount(_), Int64.Type}}),
    #"Renamed Columns" = Table.RenameColumns(#"Grouped Rows1",{{"Anzahl.1", "Häufigkeit"}})
in
    #"Renamed Columns"
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Hallo, 
die Lösung von Anton hat zum Erfolg geführt!
Meine Excel-Kenntnisse reichen leider bei weitem nicht, den Vorgang genau nachzuvollziehen, aber das Übertragen der Formeln hat auch in der riesigen Liste gut funktioniert.
Herzlichen Dank nochmal dafür!
Die weiteren Beiträge waren bestimmt auch passend, aber diese Lösung konnte ich am leichtesten anwenden. Auch allen anderen nochmals vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste