Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen unter Vorraussetztungen
#1
Hallo ZUsammen,

ich komme nicht richtig weiter,

ich habe im Anhang eine Tabelle mitz Vorgabe Daten und ein Muster wie ich es gezählt haben muss.
Gibt es da eine Lösung / Formel um die Anzahl der Werte (Qualität) zu bekommen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster Formel SUCHE.xlsx (Größe: 11,02 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
Wenn die Einstellungen: Schichtkommentar, Sorte und Arbeitsbreite gleich sind und hintereinander verbunden sind , den ist es eine Qualität

sorry, aber kannst du dir etwas Mühe geben das richtig zu beschreiben?
Was heißt "hintereinander verbunden"? Was ist "den ist es eine Qualität"?

Es bleibt nur raten:

Zählenwenns()

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • JürgenRa
Antworten Top
#3
Hi Steve,

im Anhang unter Markierte Daten, habe ich die Qualitäten ROT eingekreist und Farblich gekenzeichnet (Blau/Weis in wechsel).
Diese Felder sind die Qualitäten. Links daneben habe ich die Vorhandenen Daten (Tabelle) die ich als vorlage habe aus dieser Tabelle benötige ich die Anzahl der Qualitäten.

Die Vorraussezuzung für eine Qualität:(Spalten- Überschrift)
1. Schichtkommentar
2. Sorte
3. Arbeitsbreite
4. sowie sie müssen hintereinander (z.B. Zeile 5 und 6) usw. stehen.

 Gruß Jürgen

Ist es den generell möglich kriterien nach Spalte und nach zusammenhängene Zeilen zu filtern um ein Anzahl zu bekommen.
Antworten Top
#4
Moin,

wenn ich eine extra Spalte nehme würde :diese Formel nutze =WENN(UND(B4=B5;C4=C5;D4=D5);0;1) und die Summe im Kopfzeile Rechne, würde es Passe aber ich kann keine weitere Spalte nutzen, ich habe nur die Kopfzeile sprich ein Feld.
Antworten Top
#5
Hier eine Formel für die laufende Nummer der Qualitäten:

Angenommen, die drei zu beobachtenden Spalten Sind H, I , J.

Schreib in die erste Zeile einer anderen Spalte die Zahl, mit der due Nummerierung beginnen soll (zB eine 1) und darunter folgende Formel und verteile sie über diese Spalte:

Hier die Formel, die genau in Zeile 5 passt:
=WENN(H5&I5&J5=H4&I4&J4;G4;G4+1)

Du hast in Deinem Beispiel Qualität 6 ausgelassen. Das passiert dir mit dieser Formel nicht mehr.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Raoul21 für diesen Beitrag:
  • JürgenRa
Antworten Top
#6
Hallo Raoul,

erstmal Danke, ich benötige eine Formel die ich in ein Feld habe und die Anzahl der Qualitäten wieder gibt, in diesen fall währen es neun Qualitäten.
Wie gefragt, kann man überhaut wagerecht und gleichzeit senkrecht kreterien setzten.

Gruß
Jürgen
Antworten Top
#7
Hi

Versuch es mal mit der Formel.
=SUMMENPRODUKT(1*((B4:B30&C4:C30&D4:D30)<>(B5:B31&C5:C31&D5:D31)))+1

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • JürgenRa
Antworten Top
#8
Hi,

Pefekt

kannst du mir die Formel erklären.

Gruß
Jürgen
Antworten Top
#9
Im Prinzip deine Formel .
WENN(UND(B4=B5;C4=C5;D4=D5);0;1) oder WENN((B4&C4&D4)=(B5&C5&D5);0;1)
 
Nur halt nicht einzeln sondern gleich auf den ganzen Bereich.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • JürgenRa
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste