Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen mit zwei Datumsangaben und Kriterium
#1
Hi zusammen

Bin hier total neu und deshalb wünsche ich euch erst einmal einen tollen Tag.

Ich drehe fast am Rad, weil ich im Internet keine Lösung zu meinem Problem finde :16:   Was ich dazu sagen muss ist, dass ich Excel zwar gut kenne, aber kein Profi bin.
Folgendes Problem.

Ich muss in unserer Firma in einer Personalliste die Angestellten zählen. Ich brauche die Anzahl Mitarbeitende in HC (Headcount, normalerweis 1 Mitarbeitender) und FTE (Fulltime Equivalent - hier wird das Pensum in Prozente angegeben).
Erschwert kommt hinzu, dass Mitarbeitenden ja auch noch beschäftigt sind, somit keine Austrittsdatum haben. Excel zählt bei mir aber trotzdem die Einträge *grummel*

Ich hoffe, dass ich es so gut wie möglich erklärt habe.

Gerne kann ich euch, in einer Miniform, ein Sheet zur Verfügung stellen mit zwei Registern "Mitarbeitenden" wo die Daten darin enthalten sind und "Auswertung" wo die Auswertungen hin müssen, in welchem ich das Problem darstellen kann.

Grüsse euch aus der Schweiz
Catmark


Angehängte Dateien
.xlsx   FTE und HC heute.xlsx (Größe: 9,84 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hola,

so?

Code:
=SUMMENPRODUKT((Mitarbeitende!E3:E7)*(Mitarbeitende!G3:G7<=HEUTE())*((Mitarbeitende!I3:I7>=HEUTE())+(Mitarbeitende!I3:I7="")))

Edit: warum ist jemand inaktiv, der erst zum Monatsende austritt?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

vielleicht hilft das:


Code:
=ZÄHLENWENNS(Mitarbeitende!A3:A7;1;Mitarbeitende!I3:I7;"";Mitarbeitende!E3:E7;">0")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo steve1da

Das ging aber schnell. Kaum fertig mit essen und schon das Resultat auf dem Schirm.
Danke dir für die rasche Antwort und klar, jemand der den Austritt Ende August hat, müsste noch aktiv sein.
War ein Fehler von mir, in der Hitze des Gefechts.... :19: 

gruss, Catmark
Antworten Top
#5
Hallo Opa Edgar

Danke für einen Tip.
Beim Zählen von HC funktionierts, aber bei den FTE's nicht, weil auch 0.8 als "1" gezählt wird.

Gruss, Catmark
Antworten Top
#6
hallo steve1da

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage.
Wenn ich die Formel auf das Original nehme, bringt die Zeile den Fehler "#WERT!"
Ich habe die Seite als Tabelle Formatiert. Macht das einen Unterschied?

gruss, Catmark
Antworten Top
#7
Hi,

Zitat:Beim Zählen von HC funktionierts, aber bei den FTE's nicht, weil auch 0.8 als "1" gezählt wird.


War keine Rede von!


Code:
=SummeWENNS(Mitarbeitende!F3:F7;Mitarbeitende!A3:A7;1;Mitarbeitende!I3:I7;"";Mitarbeitende!E3:E7;">0")


#Wert  erscheint bei unterschiedlichen Bereichsangaben!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hola,

#WERT bei Summenprodukt bedeutet, dass im Bereich, in dem summiert werden soll, Text steht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Hi,

oder so:


Code:
=SUMMENPRODUKT((Mitarbeitende!G3:G7<=HEUTE())*((Mitarbeitende!I3:I7>=HEUTE())+(Mitarbeitende!I3:I7=""));Mitarbeitende!E3:E7])
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Hallo, wenn Irene A. am 30.08.2018 austritt, ist sie schon jetzt inaktiv..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste