Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen mit mehreren Kriterien
#1
Hallo in die Runde,
Darf ich um Eure Hilfe bitten?
Folgendes Fragestellung: Ist es möglich, von dem Tabellenblatt "Übersicht"  die KW für den jeweiligen Namen (Müller oder Schulz) in den Kalender auf dem Tabellenblatt "Kalender" in die entsprechenden KW´s zu übertrage?
Also ich möchte wisse, wieviel Schulungen die Müller oder Schulz in der jeweiligen KW hält. 
Zum besseren Verständnis füge ich eine TEST Datei anbei.
Vielen Dank für eure Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   TEST.xlsx (Größe: 14,41 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hallo,

bei der Tabelle solltest du bei einer Datensatzliste bleiben, das erleichtert die Auswertung. Ich habe das als Beispiel umgestellt.

Daneben wäre auch eine Pivotlösung möglich.

Für die Zahl der Kalenderwoche gibt es die Funktionen Kalenderwoche oder Isokalenderwoche.


Angehängte Dateien
.xlsx   TEST.xlsx (Größe: 22,42 KB / Downloads: 17)
Cadmus
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • shift-del, SpeziSepp
Antworten Top
#3
Moin

Du leeren Zeilen muss man natürlich löschen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKLM
2MüllerEDV08.01.20211Name1691117Gesamtergebnis
3SchulzKASSE10.02.20216Müller2215
4SchulzVERKAUF28.04.202117Schulz211116
5SchulzZusammensetzung01.03.20219Gesamtergebnis4113211
6MüllerEinwandbehandlung15.03.202111
7SchulzZeitmanagement16.03.202111
8MüllerKonfliktmanagement16.03.202111
9MüllerKasse06.01.20211
10SchulzSAP09.01.20211
11MüllerBeratung27.04.202117
12SchulzZiele formulieren07.01.20211

ZelleFormel
D2=ISOKALENDERWOCHE(C2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • SpeziSepp
Antworten Top
#4
Hallo und vielen Dank für Deine Mühe.
Leider habe ich von Pivot überhaupt keine Ahnung...Tut mir leid....

Ich habe lange rum getüftelt, aber ich bekomme die "Anzahl von KW" nicht hin Auch die "Monate" fehlen....
Wenn Du magst, und Zeit hast, wäre eine andere Lösung vielleicht , für mich, hilfreich. Oder du magst mir etwas näher die Erstellung der Pivot erklären.
Vielen Dank!!!!!!
Antworten Top
#5
43,1 Millionen Treffer.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • SpeziSepp
Antworten Top
#6
Ja, die habe ich auch gesehen. Allerdings nicht alle angeschaut Wink
Verstehe es nur leider nicht bzw schaffe ch es nicht, die Pivot so einzubauen, wie Deine ausschaut. 
Du hast in Deiner Pivot "Monate" stehen. Woher bekomme ich diese?
Und Wenn sich in Spalte A der Name ändert, übernimmt das , bei mir, die Pivot Tabelle nicht. Auch wenn ich leere Zellen habe, und diese erst im Laufe des Jahres fülle, übernimmt das, bei mir, die Pivot nicht.
Ich hatte mir vorgestellt, das man auf dem Tabellenblatt "Kalender" die Schulungen pro KW zusammen fasst (aus dem Blatt "Übersicht").
Gibt es evtl. eine einfacherer Lösung für einen Excel Looser wie mich ;-( ?


Vielen Dank!
Antworten Top
#7
1. Für Fragesteller ist es Pflicht die ersten 1000 Treffer durchzusehen und erst dann hier Fragen zu stellen. Eigentlich sind dann sowieso keine Fragen mehr offen.
2. Du meinst du die Lösung von Cadmus. Das Feld "Datum" wurde gruppiert in Tage und Monate. Rechtsklick.
3. Es gibt keine leeren Zeilen in Tabellen.
4. Die Pivot muss aktualisiert werden. Rechtsklick.
5. Sowohl die Pivot von Cadmus als auch meine Pivot zeigen doch die Zusammenfassung nach KW.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • SpeziSepp
Antworten Top
#8
Zitat:Ich hatte mir vorgestellt, das man auf dem Tabellenblatt "Kalender" die Schulungen pro KW zusammen fasst (aus dem Blatt "Übersicht").


Die Lösung war in meiner Datei ebenfalls enthalten.

In der Pivot muss für die Kalenderwochen statt "Summe"  in den Wertfeldeinstellungen "Anzahl" eingestellt werde.
Grundkurs:
https://www.youtube.com/watch?v=jpLN5P9zx9A
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • SpeziSepp
Antworten Top
#9
Hallo, 
Vielen Dank für eure Tipps. Nach etlichen Videos und Einträgen, habe ich es tatsächlich geschafft, die Pivot (meine erste im Leben) zu erstellen.
Nur leider kommt man nun auf die Idee, das die ursprüngliche Formatierung des Tabellenblattes " Übersicht" etwas abgeändert werden soll....
Die Spalte A wurde hinzugefügt. Jetzt kann ich auf dem Kalender , m.E. die daten nicht aus der Pivot übertragen. Also, lautet meine Frage nun: 
Wie kann ich in den Kalender übertragen lassen, wie viele Schulungen "Müller" oder "Schulz" in der entsprechenden KW haben?
Es müsste im Kalender in der Zelle B3 alle "1"er die bei "Müller" in den Spalten "F", "I", "L" und "O" stehen gezählt werden. In C3 alle "2"er aus den zuvor genannten Zellen usw. Für "Schulz" dann natürlich das gleiche.
Kann ich das mit der Pivot bewerkstelligen?
Vielen Dank!!!!!!


Angehängte Dateien
.xlsx   TEST (11).xlsx (Größe: 15 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#10
Du musst natürlich die Quelldaten anders strukturieren.
Siehe #3.

Das ist Voraussetzung für die Pivot.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • SpeziSepp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste