Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen bis dann neu beginnen
#1
Servus miteinander,
ich bräuchte dringend eure Hilfe!!
Also meine Bitte an euch !!!
in meinem Excel-Arbeitsblatt gibt es eine Gesamtübersicht und die einzelnen Spieltage von 1-30!!!
Der Spieler Mustermann in der Zeile 11 bekommt bei jedem Spiel an dem er teilnimmt eine 1 in die Spalte D11(gelb eingefärbt).
Wenn der Spieler Mustermann jetzt eine 10 Minuten Strafe erhält, kommt eine 1 in die Spalte K11(grün eingefärbt)
habe ich jetzt mal zum Beispiel am 1ten, 4ten und 7 Spieltag gemacht.
Somit ist der Spieler am 8ten Spieltag gesperrt (3 x 10 min Strafen). Am 9ten Spieltag ist er wieder Spielberechtigt!!!
Ich bräuchte nun eine Formel zb in Spalte R11 die am 7 Spieltag nach der Eingabe von 1 in K11(grün eingefärbt) und dadurch beim erreichen der Summe 3 mir "Sperre" (oder noch besser die Zeile 11 rot einfärbt) schreibt.
am 8 Spieltag kommt in die Spalte D11 keine 1 denn er darf ja nicht Spielen.
Ab dem 9ten Spieltag sollte Excel dann wieder von vorne beginnen (also bei 0) zu zählen bis die Summe 3 erreicht ist. dann wiederholt sich die sperre erneut.
Ich habe euch mein Excel Arbeitsblatt angehängt und hoffe mir kann man weiterhelfen !!
Vielen Dank im Voraus
...ich hoffe es war einigermaßen verständlich was ich brauche
Alfred


Angehängte Dateien
.xls   Junioren Test.xls (Größe: 922,5 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo

Ich hab mal auf Tabellenblatt '7 Spieltag' ergänzt. Zunächst in R11 eine Formel eingetragen,
die wenn von Spieltag 1 - 7 die Summe in K11 eine 3 ergibt, erscheint in R11 "SPERRE".
Dann habe ich in A11 eine Bedingte Formatierung festgelegt. Wenn da in $R11 "SPERRE" steht,
wird von $A$11 bis $R$11 rot eingefärbt. Du mußt also in R11 und A11 was festlegen.

Die Formel in R11 kannst du dann einfach nach unten kopieren.

Die Bedingte Formatierung kannst nach unten kopieren über
Kopieren und dann Einfügen Formatierung

Die weiteren Spieltage mußt dann halt so ähnlich anpassen.

Gruß


Angehängte Dateien
.xls   Junioren Test 02.xls (Größe: 932 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#3
guten morgen und vielen Dank!!
jedoch besteht weiterhin das Problem, denn man weiß ja nicht wann die 3te Eintragung in K11 kommt.
und wenn ich jetzt die Formel zb in 13 Spieltag setze sagt er mir ja sofort Sperre an, da ja 3 erreicht wurde! :(
oder habe ich da einen Denkfehler?

Trotzdem erstmals vielen Dank denn das mit dem einfärben wusste ich auch nicht, beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit Excel
VG
Alfred
Antworten Top
#4
Hallo

Erweitere die Formel in z.B. R11 mit einer WENN-Funktion. Wenn beim vorhergehenden Tabellenblatt in R11 "SPERRE" steht, soll 3 abgezogen werden, wenn nicht 0. Dann beginnt es ja wieder bei 0. Das dürfte ja dann ab dem 4 Spieltag nötig sein. Weil ja die erste Sperre erst beim 3 Spieltag erfolgen kann.

Gruß
Antworten Top
#5
(18.02.2015, 12:30)merkurus schrieb: Hallo

Erweitere die Formel in z.B. R11 mit einer WENN-Funktion. Wenn beim vorhergehenden Tabellenblatt in R11 "SPERRE" steht, soll 3 abgezogen werden, wenn nicht 0. Dann beginnt es ja wieder bei 0. Das dürfte ja dann ab dem 4 Spieltag nötig sein. Weil ja die erste Sperre erst beim 3 Spieltag erfolgen kann.

Gruß

Ist es sehr unverschämt von mir wenn ich dich bitten würde mir die Formel wie sie dann heißen müsste zu schreiben???
Wäre super !!
Antworten Top
#6
Hallo,
ist es sehr unverschämt wenn ich dich bitten würde mir die Formel aufzuschreiben, ich weis zwar was du damit meinst aber hinbekommen tue ich es nicht :(
Gruß
Antworten Top
#7
Hallo

War doch nicht so einfach, wie ich ursprünglich gedacht hab. Schau dir mal die neue Datei an.
Angelegt habe ich zusätzlich eine Hilfsspalte S. In S11 werden die Strafpunkte summmiert.
Sobald eine Sperre erfolgt, springt das zurück auf 0. In S2 der Tabellenblattname. In S3 der
(Spieltag-1). Diese beiden Zellen erleichtern die Formeln in S11 und R11.
Ich habe die Formel in R11 umgestellt. Kann man jetzt dann leicht einfach von einem Tabellenblatt
ins Andere kopieren. Ich hab mal bis "10 Spieltag" die Formeln eingefügt in Zeile 11.
Dann kann man mal etwas probieren. Bedingte Formatierung hab ich im Prinzip so gelassen.

Gruß


Angehängte Dateien
.xls   Junioren Test 06.xls (Größe: 969,5 KB / Downloads: 28)
Antworten Top
#8
WOW,
das schaut sehr gut aus
1000 Dank SPITZE!!!
Antworten Top
#9
Hallo,

da würde doch das reichen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Gesamtübersicht'
 ABCDEFGIJKLMNO
10Pos.TrikotNameSpieleToreAssistPkt:2 min5 min SP10 minMatchgesamt  
11S5Mustermann7000003030 1 Spiel Sperre

ZelleFormel
O11=WENN((REST(K11;3)=0)*(K11<>0);"1 Spiel Sperre";"")

Zellebedingte Formatierung...Format
A111: =(REST($K11;3)=0)*($K11<>0)abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste