Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen bei Excel
#1
Guten Abend!

Ich habe eine Spalte E2 bis E50 mit folgenden drei Werten: CGN, MUC & Beide
Nun möchte ich CGN+Beide sowie MUC+Beide zusammenzählen. Dazu habe ich folgendes gefunden: https://support.office.com/de-DE/article...f9a71e7834

Leider funktioniert nur =SUMME(WENN((E2="CGN")+(E2="Beide");1;0)) aber nicht =SUMME(WENN((E2:E50="CGN")+(E2:E50="Beide");1;0)) 
Es kommt nur die Fehlermeldung #WERT! Woran kann es liegen? Habs auch schon mal nur mit E2:E4 versucht.

Viele Grüße und schon mal besten Dank!
Klaus
Antworten Top
#2
Hallo

ich habe es so verstanden, dass du die Einträge zählen willst!
dann nimmt man nicht Summewenn sondern Zählenwenn
und das könnte dann so aussehen

=ZÄHLENWENN($E$2:$E$50;"CGN")+ZÄHLENWENN($E$2:$E$50;"Beide")

wenn du doch irgendwo eine Summe bilden willst

=SUMMEWENN($E$2:$E$50;"CGN";$D$2:$D$50)+SUMMEWENN($E$2:$E$50;"Beide";$D$2:$D$50)

hier werden die Zellen in Spalte D addiert wenn in Spalte E entweder "CGN" oder "Beide" steht

MfG Tom
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Crazy Tom für diesen Beitrag:
  • cremefresh
Antworten Top
#3
Guten Morgen Tom,

danke Weltklasse! Ist mir aber schleierhaft weshalb Microsoft das nicht so auf seiner Support-Seite stehen hat.

Viele Grüße
Klaus
Antworten Top
#4
Hallo Klaus,

MS beschränkt sich mit seinem "Support" auf das aus seiner Sicht absolut minimal notwendigste (ob es das auch immer ist, sei hier mal dahingestellt).

Die in der Praxis anstehenden Probleme und Fragen können und werden da nicht detailliert thematisiert. Das würde auch auf Grund der Vielfältigkeit den Rahmen des machbaren sprengen und es würden wahrscheinlich auch die Meisten kaum lesen, wenn sie vor einem spez. Aufgabe stehen.

MS hat nun aber das Glück, dass es sich eine eigene Hotline für die Massen nicht leisten muss, weil es mittlerweile viele tausende meist uneigennützige Helfer (aus unterschiedlichster Motivation heraus) in entsprechenden einschlägigen spez.Foren (allein deutschsprachige gibt es Dutzende) wie z.B. diesen hier, Fragenden aushelfen.

Zum Formelvorschlag von Tom wäre ergänzend noch anzumerken, dass man diese Art Auswertung auch noch etwas zusammenfassen kann.

Z.B. so: =SUMME(ZÄHLENWENN(E2:E50;{"CGN";"Beide"}))  für die Ermittlung der Anzahl bzw. für die Ermittlung einer Summe der zugeordneten Zahlenwerte in Spalte D so: =SUMME(SUMMEWENN(E2:E50;{"CGN";"Beide"};D2:D50))
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#5
Hallo,

in der vorgegebenen Konstellation würde ich das anders angehen:


Code:
=summewenn(E2:E250;"<>MUC") für Köln
=summewenn(E2:E250;"<>CGN") für München
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste