Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen...Filtern
#1
Liebe Excel Profis,

ich bräuchte einmal eure Hilfe.
Für meine Abschlussarbeit muss ich folgendes (s.u.) in einer riesen Tabelle markieren (händisch dauert das ewig):
in der ersten Spalte stehen 0er und Zahlenwerte, in der zweiten Spalte (von mir per Filter bearbeitet) wurden alle Zeilen aus der ersten Spalte die einen Zahlenwert von > 0 haben mit einer 1 versehen.
Nun soll in Spalte 3 nochmals alle 1er aus Spalte 2 markiert werden (auch nochmal mit einem 1er versehen werden), aber NUR wenn vor und nach dem 1er in Spalte zwei eine 0 steht. Sollten mehrere 1er hintereinander, sprich ohne 0 dazwischen vorkommen, dann wird nur der gesamte "1er Block" mit einer 1 in Spalte drei versehen (siehe Beispiel).

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich...und jemand von euch hat eine Idee wie man das vieilleicht schneller erledigen kann Smile

LG Eno


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#2
Hallo,

da ist keine Beispieldatei.

Gruß Werner
Antworten Top
#3
Hallöchen

Zitat:Nun soll in Spalte 3 nochmals alle 1er aus Spalte 2 markiert werden (auch nochmal mit einem 1er versehen werden), aber NUR wenn vor und nach dem 1er in Spalte zwei eine 0 steht. Sollten mehrere 1er hintereinander, sprich ohne 0 dazwischen vorkommen, dann wird nur der gesamte "1er Block" mit einer 1 in Spalte drei versehen (siehe Beispiel).

Packe doch Deine Bedingungen in eine WENN-Formel und benutze dabei UND, vielleicht auch ODER

=WENN(UND(inhalt 1; vorher 0; hinterher 0); dann 1; wenn(UND(inhalt 1; vorher 0; hinterher 1; hinter hinterher 1); dann 1; 0)

wobei das noch kürzer geht, eigentlich reicht als Bedingung ja vorher 0 und inhalt 1 wenn im Block immer nur die erste 1 markiert werden soll Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste