Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZELLEN NACH SUCHBEGRIFFEN SORTIEREN
#1
Hallo Zusammen,
ein Textdokument mit mehreren hundert Fließtext-Absätzen soll nach Suchbegriffen sortiert werden. In den Absätzen sind die Begriffe "Frühling", "Sommer", "Herbst" oder "Winter" enthalten. Es gibt aber keinen Absatz, in denen 2 Jahreszeiten vorkommen (also kein UND, nur ODER).

Ich kopierte zunächst den Fließtext in ein 2spaltiges Excel-Sheet:
Spalte A = jeweils 1 Fließtextabsatz pro Zelle
Spalte B = Sortierbegriff
 
Excel soll nun die Texte in Spalte A nach "Frühling", "Sommer", "Herbst" und "Winter" durchsuchen und den gefundenen Sortierbegriff in derselben Zeile in Spalte B eintragen.
Ziel ist die Sortierung der Absätze nach Jahreszeiten.

Wie kann ich das Problem lösen?
Freue mich auf hilfreiche Unterstützung!
Toni-S
Antworten Top
#2
Hi Toni,

ein Vorschlag:

Tabelle3

AB
1Text
2Im Sommer gehen wir baden,Sommer
3im Herbst tun wir es nicht.Herbst
4Im Frühjahr brüten Raben,
5im Winter aber nicht.Winter
6Frau Sommer kauft 'nen Minirock,Sommer
7Herr Winter einen Sägebock.Winter
8Damit im Herbst er sägen kannHerbst
9im Frühling steht er seinen Mann,Frühling
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(ZÄHLENWENN(A2;"*Frühling*")<>0;"Frühling";WENN(ZÄHLENWENN(A2;"*Sommer*")<>0;"Sommer";WENN(ZÄHLENWENN(A2;"*Herbst*")<>0;"Herbst";WENN(ZÄHLENWENN(A2;"*Winter*")<>0;"Winter";""))))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Toni-S
Antworten Top
#3
Hallo,

dann stelle mal ein Tabellenmuster vor!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Das ging ja wirklich Ruck-Zuck! Dank des genialen Konzepts von Günther "WillWissen" konnte ich mein Sortierproblem sehr gut lösen. Selber wäre ich garantiert nicht darauf gekommen, aber dennoch ist es so einfach, dass man es nachvollziehen und auf eigene Bedürfnisse anpassen kann, ohne ein IT-Studium absolviert zu haben. Günther ersparte mir damit viele Stunden des Herumdokerns oder "freihändigen" Suchens und Sortierens.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir, lieber Günther!!!




Für diejenigen, die es interessiert:
In meiner Beschreibung wählte ich nur der Einfachheit halber Jahreszeiten als Suchbegriffe. In meinem echten Text waren es teilweise kryptische Buchstaben-/Zahlen-/Zeichenkombinationen. Hier ein Ausschnitt aus der äußerst spannenden Lektüre:
[25.09.16 22:12:09] JustBest 863269 am 04.05.16 12:29:04 (ID= 6CC156D597CD49B9A4CE7B416306D4E0@jmccclient04) verschoben nach /nobody@Local%20Folders/Trash/PKV
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste