Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZÄHLENWENN und SUMME kombiniert ?
#1
Hallo allerseits,

ich brüte grade mal wieder über einem Formel-Problem und bräuchte mal bitte Eure Unterstützung.

Folgende bestehende Formel verwende ich bisher:

=ZÄHLENWENNS(Tabelle1[V1 / V2]; "V1";Tabelle1[Eröffnugs-datum]; ">=" &DATWERT("01/" &MONAT(M1) &"/" &JAHR($M$1)))

Diese zeigt mir die Anzahl an Vorfällen mit der Kennzeichnung "V1" an, deren zugehöriges Datum sich innerhalb des Monats des in Zelle M1 angegebenen Datums befinden.

Diese würde ich jetzt gerne erweitern oder besser gesagt modifizieren. In Tabelle1 gibt es noch eine weitere Spalte, die jetzt relevant werden soll >> Tabelle1[Schadenssumme].

Ich würde jetzt gerne die Gesamtsumme aller in der Spalte [Schadenssumme] eingetragenen Kosten angezeigt bekommen, welche gleichzeitig den oben genannten Datumskriterien entsprechen. Ich habe bereits verschiedene Lösungsansätze aus Kombinationen von SUMME und ZÄHLENWENN oder auch SUMMEWENN ausprobiert, aber irgendwie komm ich dabei nicht weiter.

Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle ?   Huh Huh Huh

Danke im Voraus und viele Grüße.
Antworten Top
#2
Hola,
Summewenns() statt Summewenn().
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Du meinst diese  Kombination ??

=SUMMEWENNS(Tabelle1[Schadenssumme]; (ZÄHLENWENNS(Tabelle1[V1 / V2]; "V1";Tabelle1[Eröffnugs-datum]; ">=" &DATWERT("01/" &MONAT(M1) &"/" &JAHR($M$1)))

Die tut leider auch nicht. Das war eine derer, die ich versucht hatte, aber irgendwas passt da nicht leider...
Antworten Top
#4
Nein, ich meinte nur Summewenns().
Mit Zählenwenns() zählt man, mit Summewenns() summiert man.
Antworten Top
#5
Ups...sorry...mein Fehler  Angel Angel

Ich hab sie jetzt auch nochmal etwas gekürzt, da die Entscheidung "V1" nicht soooo zwingend ist. Der Datumsbereich ist entscheidend. 

=SUMMEWENNS(Tabelle1[Schadenssumme]; (Tabelle1[Eröffnugs-datum]; ">=" &DATWERT("01/" &MONAT(M1) &"/" &JAHR($M$1)))

Allerdings bemängelt Excel dann, daß das keine gültige Formel sei und schlägt einen Apostroph nach SUMMEWENNS vor.
Antworten Top
#6
Dann würde auch Summewenn() reichen.
Wenn Excel das immer noch bemängelt solltest du die Bereiche beim Tippen der Formel mit der Maus markieren. Excel passt das dann schon richtig an.
Antworten Top
#7
Es funktioniert jetzt tatsächlich mit SUMMEWENN...nach mittelmäßig hartem Kampf  17

=SUMMEWENN('Übersicht '!B:B; ">="&DATWERT("01/"&MONAT(M1)&"/"&JAHR($M$1)); ('Übersicht '!AO:AO))

21 21 21
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste