Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZÄHLENWENN in mehreren Spalten
#1
Hallo zusammen,

ich habe zu folgendem Problem diverse Ansätze gefunden, bin aber noch nicht richtig in der Lage diese umzusetzen. Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.

Mein Ziel ist es einen Wochenplan für die Pflegeplanung zu erstellen. Die Patienten sind in einer Patientenliste aufgelistet mit der Anzahl der Pflegegänge pro Woche. In einem weiteren Reiter ist der Wochenplan in dem pro Tag Patientennamen eingetragen werden. Durch die angehängte Formel wird abgefragt ob die Anzahl der Namensnennungen der Anzahl in der Patientenliste entspricht. Falls der Name zu oft oder zu wenig aufgeführt wird erscheint die entsprechende Meldung. Falls die Anzahl passt bleibt das Feld leer, da die Mitarbeiter dort auf dem ausgedruckten Zettel Zeiten eintragen.

Mein Problem ist nun das ich die Abfrage der Namensanzahl auf die gesamte Woche beziehen möchte und nicht nur auf den einzelnen Wochentag. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich zusätzliche ZÄHLENWENN() Abfragen einfügen.

Ein Lösungsansatz war die Formel mit ZÄHLENWENN(INDIREKT({} um die einzelnen Tagesblöcke zu erweitern was aber nicht funktionierte bei mir.

Leider sind meine Excelkenntnisse noch nicht ausreichend um dieses Problem zu lösen. Ich kenne leider auch nicht die genaue Quelle der Vorlagendatei.

Ich hoffe ich konnte die Situation verständlich erklären und jemand von euch hat eine Idee.

Gruß
Lorimbas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top
#2
Moin,

lad bitte anstelle der Bildchen eine Beispieldatei hoch.

Aber was ich bereits erkennen kann, ist, dass du die Tabelle nicht "exelkonform" aufgebaut hast. Gleiche Daten gehören untereinander in ein Arbeitsblatt! Lies dazu bitte diese Seite: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort und den Hinweis zu den Grundlagen. Werde ich mir heute Abend in Ruhe durchlesen.

Anbei die Exceldatei.


Angehängte Dateien
.xlsx   Tourenplan_Test.xlsx (Größe: 20,52 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hi,

trotz Datei kein bisschen erklärender (zumindest für mich). Woher soll übrigens Excel erkennen, um welchen Zeitraum es in der Patientenlist geht?

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Die von dir markierten Felder dienen lediglich der Erläuterung wie ein Patient pro Woche angefahren werden muss. Daraus ergibt sich die Gesamtanzahl der Fahrten pro Woche die in der Spalte links daneben händisch eingegeben wird. Die Abfrage greif lediglich auf die Spalten A und B zu. Spalte C wird nicht abgefragt.

Was ist dir denn unklar? Die gewünschte Gesamtfunktion?
Antworten Top
#6
Hola,

zur Info....

https://office-fragen.de/thread-6234.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hallo,

ich konnte mit einer Formel von steve1da eine Lösung mit einer bedingten Formatierung entwickeln. Vielen Dank noch mal.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste