Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZÄHLENWENN eines Bereiches, wenn "x" in Nachbarzelle
#1
Hallo liebe Excelfreunde.

Vorweg: Ich habe die SuFu benutzt, aber leider nichts wirklich für mich passendes gefunden. Falls aber wer einen passenden Thread oder dergleichen kennt - immer her damit.^^

Nun zu meiner Frage (Excel 2016):
Ich habe eine Tabelle mit 4 Spalten. In Spalte A soll nur ein "x" (o. was anderes eingetragen werden um die Zeile zu "markieren"), die drei Spalten daneben sind
unspektakulär mit acht verschiedenen Texten gefüllt (z. B. "A", "B", "C", "D", "E", "F", "G" und "H").
Nun möchte ich an einer anderen Stelle des Arbeitsblattes ein "ZÄHLENWENN" erreichen. Und zwar sollen in dem Bereich aber nur die drei Spalten in der Zeile zählen, wo Spalte A mit "x" gefüllt ist.

  Spalte A    B    C    D

1          x    F    C    G
2                A    F    H
3          x    F    E    A
4          x    H    G   G
5                F     A   B

Und jetzt sollen in dem Bereich "B1: D5" nur die Zeilen "1", "3" u. "4" gezählt werden, wie oft der jeweilige Text vorhanden ist.

Auswertung soll so in etwa aussehen:
A  1
B  
C  1
D  
E  1
F  2
G  3
H  1

Und wenn ich jetzt in Zeile "2" ein "x" eintrage, dann sollen ein "A", ein "F" und ein "H" hinzugezählt werden.

Weiß da jemand Rat? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.  Huh  Oder gibt es da einfach keine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
el_gecco
Antworten Top
#2
Hola,

wenn deine abzufragenden Buchstaben in G1 bis G8 stehen:


Code:
=SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$5="x")*($B$1:$D$5=G1))

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • el_gecco
Antworten Top
#3
Aaah, das schaut schonmal gut aus. Ich werd's nachher gleich mal testen. Schonmal ein Danke für die flinke Antwort. *verneig*

Mit freundlichen Grüßen
el gecco
Antworten Top
#4
Hab es getestet. Genau das, was ich suchte. Vielen Dank! :28:

Mit freundlichen Grüßen
el gecco
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste