Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZÄHLENWENN
#1
Hallo,

ich habe in einer Spalte untereinander verschiedene Begriffe stehen, manchmal wiederholen sich diese Begriffe, manche Begriffe kommen nur einmal vor.
Hat jemand eine Idee, wie ich ermitteln kann wie viele Begriffe insgesamt aufgeführt sind?
Beispiel:
A
C
A
B
Lösung müsste "3" sein, da drei verschiedene Begriffe (in diesem einfachen Beispiel Buchstaben) aufgelistet wind. Die Begriffe sind unterschiedlich lang. 

Vielen Dank
Karl
Antworten Top
#2
Hallo Karl

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=42
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#3
Moin Karl,
habe den Hinweis von Hydronaut mal ausprobiert - siehe Anhang.

Gruß Ethratorn


Angehängte Dateien
.xlsx   anz_unteschiede.xlsx (Größe: 10,95 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#4
Top. Vielen Dank
Antworten Top
#5
Hallo,
jetzt wird's noch etwas komplizierter. Ich habe eine Dokumentenliste in der verschiedene Dokumente aufgelistet sind, einige kommen mehrfach vor.
Mit der Antwort von Hydronaut konnte ich ermitteln wie viele Dokumente gesamt in der Liste auftauchen. Jetzt habe ich zu jedem Dokument noch einen Status und möchte wissen, wie viele Dokumente noch in Arbeit sind.
In dem Screenshot unten müsste in F3 eine 2 stehen, Dokument 1 ist freigegeben, Dokument 2 und 3 sind noch in Arbeit.
Lässt sich dies über eine Formel lösen, oder braucht man irgendwelche Hilfsspalten?

Danke und Gruß
Karl
Antworten Top
#6
Das mit dem Screenshot klappt also nicht. Siehe Anhang


Angehängte Dateien
.xlsx   Dokumentenliste - Kopie.xlsx (Größe: 9,85 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#7
Hallo

 EF
2Dokumente gesamt:3
3Dokumente in Arbeit:2

ZelleFormel
F2{=SUMME(WENNFEHLER(1/ZÄHLENWENNS(C3:C8;C3:C8);0))}
F3{=SUMME(WENNFEHLER(1/ZÄHLENWENNS(C3:C8;C3:C8;$B$3:$B$8;"in Arbeit");0))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

PS: Auf überzählige Leerzeichen achten!
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Hallo,

danke für deine Antwort. Leider klappt das bei mir nicht. Für F2 erhalte ich den Wert 0,5, für F3 erhalte ich den Wert "0".

Gruß
Karl
Antworten Top
#9
Hallo,

du hast diesen Hinweis im Posting von shift-del beachtet?

Zitat:Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Gruß
Peter
Antworten Top
#10
So funktioniert es. Tausend Dank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste