Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

XYZ-Analyse von Produkten
#1
Photo 
Guten Abend Zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und brauche Hilfe.
Ich möchte eine XYZ-Analyse  erstellen. Bei dieser Analyse möchte ich den Variationskoeffizienten (Standardabweichung/ Arith. Mittel) der Ausgelagerten Mengen bestimmen.
Ich habe ca. 8.000 verschieden Produkte mit ca. 120.000 Auslagerungen.
Nun möchte ich, dass für z.B. das für Produkt a der Variationskoeffizienten mit den Funktionen STABW.N und MITTELWERT errechnet werden.
Wie kann ich eine Formel schreiben, mit welcher der Bereich von STABW.N und MITTELWERT in Abhängigkeit zu dem Produkt in Spalte A sind?


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Vielen Dank im Voraus
Antworten Top
#2
Hallo,

Wikipedia erklärt zuerst die Verkäufe pro Monat zu errechnen (z.B. Pivot-Tabelle), daraus den Mittelwert und die Standardabweichung. Der Quotient wäre dann der gesuchte Variationskoeffizient.

Mal sehen, wie du antwortest.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo Fennek,

wie ich den Variationskoeffizient berechne ist mir bekannt. Die betrachtung der monatlichen Abgänge ist bei mir nicht nötig, da es um die Betrachtung eines Geschäftsjahres geht.

Mir geht es darum, wie ich eine Formel mit STABW.N und MITTELWERT erstellen kann, welche mir den Variationskoeffizient für beispielsweise Produkt a liefert.
Eine Pivot-Tabelle ist m.M.n. hier ungeeignet. Ich möchte das Ergebnis über eine Formel erreichen.

Trotzdem Danke
Antworten Top
#4
Du suchst nach dem richtigen Bereich für die statistische Formel (A:A sortiert). Der lautet für "a":

...
INDEX(B:B;VERGLEICH("a";A:A;0)):
INDEX(B:B;VERGLEICH("a";A:A;1))
...


statt hart hineingeschriebenem

...
A2:A6
...


Dass man das "a" durch einen Bezug ersetzen kann, weißt Du sicherlich. Dann klappts auch mit den Nachbarn.

Optimieren lässt sich das im Falle sehr vieler Daten mit

...
INDEX(B:B;VERGLEICH("@";A:A)+1):
INDEX(B:B;VERGLEICH("a";A:A))
...


wobei das @ vor a sortiert sein sollte.

Nimmst Du den VERGLEICH noch raus und in eigene Zellen, gibt es sogar nur die Hälfte von VERGLEICHen. Aber das geht jetzt etwas zu weit.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • mwk90
Antworten Top
#5
@lupo1

das ist genau die Lösung die ich haben wollte.

Vielen Dank dafür, hast mir viele Stunden Arbeit gespart
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste