Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

XY Koordinaten - Abstände berechnen
#1
Ich habe eine Tabelle mit XY Koordinaten und benötige nun den Abstand aller Koordinaten zueinander, also von

Pos1 zu Pos2, Pos3, ...PosXY
Pos2 zu Pos3, Pos3, ...PosXX
usw.


Die Anzahl der Koordinaten ist nicht fix, da die Daten aus einem CAD Programm nach Excel exportiert werden.

Der Formel für den eigentlichen Abstand zwischen 2 Punkten ist nicht das Problem, ich weiß aber nicht wie ich automatisch die Tabelle durcharbeiten lassen kann
damit jeder Punkt zu jedem Punkt gemessen und dargestellt wird.
Über Formel Funktionen habe ich bisher keine Lösung gefunden, ich vermute man muss hier ein Script machen.
Allerdings bin ich mit VBscript ein Anfänger.

Die Tabelle sieht auszugsweise so aus.
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Gruss Joachim
Antworten Top
#2
Klassische Entfernungsmatrix (hier nur 3x3), Pythagoras, fertig:

A3:B5: {={15,2.8;15.9;13.10}}

C1:E2: =INDEX($A:$B;SPALTE();ZEILE())

C3:E5: =((C$1-$A3)^2+(C$2-$B3)^2)^0,5
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • grijo
Antworten Top
#3
Hallo Joachim,

hier einmal ein Programm.
Da ich ungern mit festen Adressen im Programm arbeite, benötigt es zur Zeit zwei benannte Zellen. Diese können beliebig in der Datei verschoben werden (auch in andere Blätter) ohne das Programm anpassen zu müssen.

A. benannte Zelle "Eingabe"
Die linke obere Zelle der Liste. die Grenze der Liste erkennt das Programm über "CurrentRegion" an der nächsten Leerzeile und-spalte.
1. In der ersten Zeile der Liste sind Überschriften
2. In der ersten Spalte der Liste sind die Punktbezeichnungen
3. in den Spalten 2 und 3 sind die Koordinaten der Punkte.

B. benannte Zelle "Ausgabe"
Ab dieser Zelle wird die Entfernungsmatrix geschrieben. Eventuell schon vorhandene Inhalte werden gnadenlos überschrieben. Falls sich die Anzahl der Punkte reduziert, solltest du die alten Daten vorher löschen.


Code:
Private Sub cbTuwat_Click()
Dim lngZeile As Long
Dim lngZeilen As Long
Dim lngSpalte As Long
Dim varEingabe() As Variant
Dim varAusgabe() As Variant

varEingabe = ThisWorkbook.Names("Eingabe").RefersToRange.CurrentRegion.Value
lngZeilen = UBound(varEingabe, 1)
ReDim varAusgabe(1 To lngZeilen, 1 To lngZeilen)
varAusgabe(1, 1) = "Abstand"
For lngZeile = 2 To lngZeilen
    varAusgabe(1, lngZeile) = varEingabe(lngZeile, 1)
    varAusgabe(lngZeile, 1) = varEingabe(lngZeile, 1)
Next lngZeile
For lngZeile = 2 To lngZeilen
    For lngSpalte = lngZeile + 1 To lngZeilen
        varAusgabe(lngZeile, lngSpalte) = Sqr((varEingabe(lngZeile, 2) - varEingabe(lngSpalte, 2)) ^ 2 + _
                                               (varEingabe(lngZeile, 3) - varEingabe(lngSpalte, 3)) ^ 2)
        varAusgabe(lngSpalte, lngZeile) = Sqr((varEingabe(lngZeile, 2) - varEingabe(lngSpalte, 2)) ^ 2 + _
                                               (varEingabe(lngZeile, 3) - varEingabe(lngSpalte, 3)) ^ 2)
    Next lngSpalte
Next lngZeile

ThisWorkbook.Names("Ausgabe").RefersToRange.Resize(lngZeilen, lngZeilen).Value = varAusgabe
End Sub


Angehängte Dateien
.xlsm   Abstand.xlsm (Größe: 20,81 KB / Downloads: 23)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • grijo
Antworten Top
#4
Vielen Dank für das Script.

Jetzt habe ich alle Abstandswerte, nun muss ich das Ganze noch erweitern damit mir alle Abstände < einem frei vorgebenem Sollwert z.B. ROT angezeigt werden.

Joachim
Antworten Top
#5
Hallo Joachim,

hier ein Beispiel (mit einer zusätzlichen benannten Zelle "Sollwert") in dem eine bedingte Formatierung für den Ausgabebereich definiert wird.
Code:
With ThisWorkbook.Names("Ausgabe").RefersToRange
    .CurrentRegion.FormatConditions.Delete
    .CurrentRegion.Value = ""

    strAdresse = Replace(.Address, "$", "")
    With .Resize(lngZeilen, lngZeilen)
        .Value = varAusgabe
        .FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=" & strAdresse & "<Sollwert"
        .FormatConditions(.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
        With .FormatConditions(1)
            .Font.Bold = True
            .Font.Color = vbRed
            .StopIfTrue = False
        End With
    End With
End With


Angehängte Dateien
.xlsm   Abstand.xlsm (Größe: 27,04 KB / Downloads: 7)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • grijo
Antworten Top
#6
Ich bin echt beeindruckt wie schnell einem hier geholfen wird.
Angemeldet, ersten Beitrag verfasst und kurze Zeit später die erste Lösungsvorschläge.

Vielen Dank.

Ich habe allerdings bei der Problembeschreibung einen Punkt übersehen.
Die einzelnen Punkte können entweder auf der Ober- oder Unterseite liegen.
Es sollen jeweils nur die Punkte der Ober- oder Unterseite miteinander verglichen werden, es werden also 2 Abstandstabellen notwendig sein. ( Abstand Top; Abstand Bottom )

Sorry das ich hiermit hinterher komme ......

Joachim

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Antworten Top
#7
Autofiltere nacheinander nach Top und Bottom und kopiere die Filter-Ergebnisse in jeweils eine neue Tabelle. Dann kannst Du auf letztere beide jeweils die Lösungen anwenden.
Antworten Top
#8
Hallo Joachim,

in der Anlage eine vielleicht interessante Lösung mit einer Abstandstabelle. Hierbei muste ich nur eine If-Verzweigung einbauen.

Eine Lösung mit zwei Abstandstabellen folgt.

Wird es denn immer bei den zwei Seiten bleiben?


Angehängte Dateien
.xlsm   AbstandTop1.xlsm (Größe: 27,71 KB / Downloads: 13)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
Hallo Joachim,

hier mit zwei Abstandstabellen:


Angehängte Dateien
.xlsm   AbstandTop2.xlsm (Größe: 27,07 KB / Downloads: 13)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • grijo
Antworten Top
#10
Danke, das funktioniert schon recht gut.
Ich habe aber noch die eine oder andere Hürde zu überwinden bis alles so aussieht wie gewünscht.

Die Tabellenwerte werden von einem CAD System in eine Textdatei geschrieben. ( Beispiel hängt an )
Diese Tabellenwerte sollen dann in das Excelsheet eingelesen werden.
Habe dazu ein Makro aufgezeichnet und es funktioniert auch prinzipiell.
Ich muss nun aber als erstes das Makro laufen lassen, und danach das "Tuwat" Script.
Beide Aktionen kann man doch sicherlich zusammenfassen damit das Einlesen und die Kalkulation der Abstände gemeinsam erledigt werden.

Ich bin auch noch auf der Suche wo ich die Anzahl der Nachkommastellen begrenzen kann.
Es reichen 2 Nachkommastellen aus, das macht die Tabelle ein wenig "schlanker".



Sorry für die Anfängerfragen, aber bisher haben mir die einfachen Formeln in Excel gereicht und ich musste nicht mit Scripten oder Makros hantiieren.

Joachim


Angehängte Dateien
.xlsm   TP_Spacing_report.xlsm (Größe: 30,63 KB / Downloads: 7)
.txt   TP_Spacing_Report.txt (Größe: 10,4 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste