Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

XVERWEIS und mehre Spalten zusammenrechnen
#1
Hallo,

ich habe aktuell ein Problem.

Ich habe eine Tabelle (zweites Dokument) wo mehrere Spalten und Namen vorhanden sind, da diese Tabelle damals nicht von mir gemacht wurde, stehen die Namen der Mitarbeiter auf der rechten Seite, somit fällt ohne diese Tabelle zu ändern, SVERWEIS raus und XVERWEIS wird dafür eingesetzt.

Vorgehen: Also ich möchte in meinem Beispiel alle Werte von Name 1 von den Spalten SWS (alle Spalten mit dem Namen SWS) suchen und zusammenrechnen und dann in Dokument 1 ausgeben. Es spielt erstmal keine Rolle wo das ganze ausgerechnet wird, am ende kann man die Formel ja Dateiübergreifend setzen. (Manche Spalten sind auch einfach leer(!))

Problem: XVERWEIS gibt immer nur den ersten Wert aus, es kann nicht alle Spalten bzw. Zeilen zusammenrechnen.

   


Im Internet hab ich ein wenig gelesen aber nichts richtiges oder aktuelles gefunden, hat da jemand eine Idee?

Frage: Ich brauche einmal eine Hilfestellung bzw. Anregung wie ich einmal die Suche über mehrere Spalten hinweg realisieren kann und wie ich diese dann am ende für diesen Namen (Name 1) zusammenrechne.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!
Antworten Top
#2
Hi,

schonmal was von SUMMEWENN(S) gehört?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Ja, probiert.

Erst mit ZÄHLENWENN sprich... =ZÄHLENWENN($D$4:$I$12;I5) raus kommt 4 statt 8 (Summe von allen Nummern berechnet)

Bei ZÄHLENWENNS kommt hingegen direkt "zu wenig Argumente" Ich habe den Namen-Bereich ausgewählt, den Namen (Name 1) und den Bereich wo die Werte enthalten sind.
Antworten Top
#4
Hallo,

von Zählenwenns() war doch gar nicht die Rede.
Cadmus
Antworten Top
#5
Tschuldigung, mein Fehler, ich hab mich verlesen. Zu viel gelesen heute und probiert.

Ich werde das ganze noch mal mit =SUMMEWENN(S) probieren, danke erstmal für den Tipp, ich melde mich dann wieder.

Eins noch, sollte ich XVERWEIS dann in =SUMMEWENN(S) mit einpflegen oder bringt das hierbei nichts?
Antworten Top
#6
Xverweis ist hier fehl am Platz. 

Ich habe nochmal drübergeschaut. Summewenn(s) würde ich ebenfalls nicht nehmen.

Eine Namensliste mit der Eindeutig()-Funktion erstellen und mit der  Summenprodukt()- Funktion die Werte suchen und zusammenzählen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Cadmus
Antworten Top
#7
vorigen Beitrag überlesen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Funktioniert wunderbar, vielen lieben dank für deine Hilfe, jetzt werde ich das bei allen Dokumenten so umsetzen!

Liebe Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste