Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

XVERWEIS-Formel Ferienkalender
#1
Hallo zusammen

Ich habe im Tabellenblatt 1 einen Ferienkalender erstellt mit allen Tagen und Mitarbeitern, schön nach Monat zusammengefasst. Im 2. Tabellenblatt habe ich eine Tabelle, in denen die Mitarbeiter via Formular ihre Absenztage eintragen.

Tabellenblatt 1:
Ferienkalender:
Mitarbeiter ¦ 1.1.21 ¦ 2.1.21 ¦ 3.1.21 ¦ 4.1.21 ¦ 5.1.21 ¦ 6.1.21 ¦ 7.1.21 etc.
Max Muster ¦ F ¦ F ¦ F ¦ K ¦ K ¦   ¦

Tabellenblatt 2:
Mitarbeiter ¦ Von ¦ Bis ¦ Art ¦ Bemerkung ¦ Abkürzung Ferien (wird mit Formel erstellt)
Max Muster ¦ 1.1.21 ¦ 4.1.21 ¦ Ferien ¦ Skiferien ¦ F
Max Muster ¦ 5.1.21 ¦ 6.1.21 ¦ Krankheit ¦ Grippe ¦ K

Nun möchte ich, dass im Tabellenblatt 1 die Kürz für Ferien, Krankheit etc. in der jeweiligen Spalte, sprich am korrekten Datum und bei korrekten Mitarbeiter den entsprechenden Kürzel automatisch ausgibt aufgrund der Eintragungen im Tabellenblatt 2.

Ich weiss, dass die neue XVERWEIS-Formel dies hinkriegen könnte, aber ich weiss leider nicht wie. Problem ist, dass ich im Tabellenblatt 2 pro Tag ein Eintrag habe sondern ich mit einem Datumsbereich arbeite.

Als Krönung möchte ich im Tabellenblatt 2 auch noch erfassen können, ob es ein Halbtag oder Ganztag ist und dies im Tabellenblatt 1 auch übernommen wird.

Kennt sich jemand mit der XVERWEIS-Formel aus? Makros kann ich keine verwenden, da ich alles im Office 365-Online-Version laufen lassen möchte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge. Oder falls jemand bereits eine Seite gefunden hat mit meinen Anforderungen, dann wäre ich auch um den Link sehr dankbar.

Gruss und allen noch ein gutes neues Jahr.

Michi
Antworten Top
#2
Moin

Meiner Meinung nach ist es nicht erforderlich im Tabellenblatt 1 die Abwesenheitsgründe zu unterscheiden. Entscheidend ist dass der Mitarbeiter abwesend ist.
Siehe auch hier.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Wow, vielen Dank für diese Vorlage. Ein ganz anderer Ansatz, den ich zuerst einmal studieren muss.

Meinst du, man kann dies noch mit folgenden Komponenten erweitern?

- Tabellenblatt "Alle Termine Pivot": Ergänzung mit Monatsüberschrift
- Halbtage einbauen? Wenn Bsp. die Mitarbeiter nur den halben Tag freinehmen
- Schule und Teilzeit eingeben (Bsp. Mitarbeiter A arbeitet 80 % und hat regelmässig am Montag frei, am Freitag hat er immer Schule). Kann man solche fixe Zeiten auch eingeben?
- Da wir 25 Mitarbeiter sind, möchte ich den Kalender nach Team anzeigen lassen. Dies habe ich mittlerweile herausgefunden.

Vielen Dank nochmals für dein Mithilfe.

Gruss
Antworten Top
#4
(05.01.2021, 08:29)mugg schrieb: - Tabellenblatt "Alle Termine Pivot": Ergänzung mit Monatsüberschrift
Monatsnamen machen die Spalten zu breit. Deshalb habe ich die Monatsnummer eingebaut.

(05.01.2021, 08:29)mugg schrieb: - Halbtage einbauen? Wenn Bsp. die Mitarbeiter nur den halben Tag freinehmen
Da hätte ich erst mal keinen Lösungsansatz. Ggf. müsste man auch unterscheiden Vormittag/Nachmittag.

(05.01.2021, 08:29)mugg schrieb: - Schule und Teilzeit eingeben (Bsp. Mitarbeiter A arbeitet 80 % und hat regelmässig am Montag frei, am Freitag hat er immer Schule). Kann man solche fixe Zeiten auch eingeben?
Für jeden Mitarbeiter muss jeder Termin explizit eingetragen werden. Serientermine sind nicht vorgesehen.

(05.01.2021, 08:29)mugg schrieb: - Da wir 25 Mitarbeiter sind, möchte ich den Kalender nach Team anzeigen lassen. Dies habe ich mittlerweile herausgefunden.
Einfach ein Kürzel vor den Mitarbeiternamen setzen. Die Pivot sortiert alphabetisch aufsteigend.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste