Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Word Bild aus Kopfzeile kopieren und Seite x von y
#1
Moin zusammen,
ich bastel gerade an einem Word-Dokument aus welcher ein neues Dokument erstellt werden soll und habe ein paar Probleme, siehe angehängtes Word-Dokument.

Dabei soll in der Kopfzeile eine Tabelle erstellt werden (funktioniert), aber auch in einer der Zellen die Seitenangabe "Seite x von y".
Vorweg, ich habe das durch eine Makroaufzeichnung hinbekommen, siehe am Ende des Codes "2. Problem" ABER ....
Sobald ich irgendetwas an dem Hauptdokument änder, funktioniert das nicht mehr.
Wie kann ich dieses Problem lösen?

Dann möchte ich aus dem Hauptdokument eine Abbildung aus der Kopfzeile in die Kopfzeile des neu erstellten Dokuments kopieren.
Ich habe das so weit hinbekommen, dass ich aus dem Textbereich heraus eine Abbildung in die Kopfzeile des neu erstellten Dokuments kopieren konnte.
Darauf aufbauend dachte ich, dass man durch öffnen des Kopfzeilenbereichs das ebenso einfach hinbekommt, aber das war wohl nichts.
Wie kann ich dieses Problem lösen?

Und mein eigentliches Problem ist und letztlich auch das Ziel, das ich aus dem Haupttemplate die nummerierten Überschriften bis zur 4. Ebene in eine neue Tabelle in das neu erstellte Dokument Kopieren kann.
Die Überschriften variieren in ihrer Anzahl ständig, weshalb das automatische kopieren der Überschriften dies berücksichtigen muss.
Hier weiß ich überhaupt nicht, wie ich anfangen sollte.

Es versteht sich von selbst, dass ich blutiger Anfänger bin 19

Gruß
Björn


Angehängte Dateien
.docm   VBA_Spec_Matrix_Übung.docm (Größe: 133,89 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Moin Moin,
das Problem mit der "Seite x von y" habe ich inzwischen gelöst bekommen.

Verbleiben noch 2 Probleme.

Gruß Björn
Antworten Top
#3
Erneutes Moin Moin,
das Problem mit dem Kopieren einer Abbildung aus einer Kopfzeile in eine andere Kopfzeile ist gelöst.


Gruß
Björn
Antworten Top
#4
Moin Björn,

teilst du deine Lösung dem Forum mit? Eventuell gibt es User, die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben und sich über eine Lösung freuen würden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Ja klar kann ich das machen.
Meine Lösungen sind vielleicht nicht besonders schick aber bei mir funktionieren sie.

      'Seite x von y einfügen
  
 With Selection
      .TypeText ("Seite ")                     
      .Fields.Add Range:=Selection.Range, _
      Type:=wdFieldEmpty, _
       Text:="Page  \* Arabic  ", _
       PreserveFormatting:=True
       .TypeText (" von ")
 End With
 
Selection.Fields.Add Range:=Selection.Range, _
        Type:=wdFieldEmpty, _
        Text:="Sectionpages  \*Arabic ", _
        PreserveFormatting:=True


'Abbildung aus der Kopfzeile des Hauptdokumentes kopieren und in das neu erstellte Dokument einfügen
 With ActiveDocument.ActiveWindow
        .View.Type = wdPrintView
        ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageHeader   
 End With

 ActiveDocument.Sections(1).Headers(wdHeaderFooterPrimary).Shapes.SelectAll
    Selection.Copy                                                           
    Selection.EscapeKey         
    Documents("Compliance Matrix.docx").Activate                 
    Selection.PasteSpecial
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste