Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Word 2007/2020 Blattskalierung per VBA-Makro einstellen
#1
Hallo MS-Forum,

Ein WORD-Dokument wird standardmäßig am Desktop-PC mit der Blattskalierung 160% geöffnet.
Wenn es mit dem Notebook geöffnet wird, muss ich die Blattskalierung (wegen des kleineren Displays) auf 90% reduzieren.
Wie kann ich die unterschiedliche Blattskalierung durch ein Makro an das jeweils verwendete Gerät anpassen, unter Office 2007/2010?

wellington
Antworten Top
#2
Hallöchen,

schaue Dir auf PC und Notebook mal diese Daten an:

MsgBox Application.UsableHeight & vbLf & Application.UsableWidth

Aus den Zahlen könntest Du Dir einen Faktor ermitteln, der in Abhängigkeit des verfügbaren Bereichs den Zoom einstellt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
hallo André,

mit deinem Lösungsansatz wird mir die Höhe und Breite des Bildschirms angezeigt, (Desktop-PC) 1051 * 1921.
Was helfen mir diese Angaben?
Auf dem PC soll die Textseite der WORD-Datei auf 160% und auf dem Notebook auf 90% skaliert werden.
Wie veranlasse ich einen VBA-Programmcode damit er den Zoomfaktor auf die jeweils gewünschten %-Werte einstellt?

wellington
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Dein PC und Dein Notebook haben eventuell unterschiedliche Auflösungen. Mit den Zahlen kannst Du dann einen Zoomfaktor berechnen oder festlegen.
Also z.B. bei 1051 nimmst Du 160% und bei einem anderen Wert nur 90.

Wie man einen Zoom einstellt, kann man per Aufzeichnung rausbekommen.

Ein Makro könnte dann so aussehen, in ThisDocument:

Private Sub Document_Open()

If Application.UsableWidth = 1051 Then
ActiveWindow.ActivePane.View.Zoom.Percentage = 160
Else
ActiveWindow.ActivePane.View.Zoom.Percentage = 90
End If

End Sub

Das setzt natürlich voraus, dass an Deinem PC keiner was an der Auflösung verstellt. Deswegen auch mein Gedanke mit der Berechnung ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
hallo André,

super,
klappt vorzüglich, danke dafür

wellington
Antworten Top
#6
Hi,

wozu Makros? Mir hat es bisher gereicht unter Ansicht --> Zoom --> Seitenbreite auszuwählen und dann die Datei zu speichern. Damit passt sich der Zoomfaktor automatisch an die aktuelle Fenstergröße an, so dass man immer die komplette Blattbreite sieht - egal wie groß das Fenster gerade ist.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#7
Hallo Helmut,

dein Ansatz mit Ansicht --> Zoom --> Seitenbreite mag für dich in Ordnung sein.
Ich hingegen bevorzuge -auf unterschiedlichen Geräten- jeweils eine über den %-Wert definierte Seitenbreite. Aus diesem Grund finde ich den Lösungsansatz von André für mich ideal.
Allerdings habe ich abweichend von Andrés Vorschlag anstatt den %-Wert in Abhängigkeit von z.B. UsableWidth = 1051 nun mit dem eindeutig zugeordneten Namen des Computers realisiert; dabei hat dann die Auflösung des Bildschirms keinen Einfluss mehr auf das Ergebnis. 

wellington
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste