Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wochentag markieren mit unverbundene und verbundene Zellen
#1
Hallo

Ich habe ein Dienstplan erstellt wobei ich Wochenendetage hervorhebe, durch die Zelle farbig auszufüllen durch ein Neue Regel.
Dies hat soweit geklappt. Der Punkt aber ist, dass jede Wochentag aus zwei Zellenreihen besteht. Wobei der erste Spalte mit der Wochentag
zusammengefügte Zellen sind und es weiter in der gleiche Reihe auch Zellen wegen der Morgen- und Mittagzeit unverbunden sind (sehe Anhang)
Das Problem ist jetzt, dass die blaumarkierte Wochenenden bei den ungeteilten Zellen schon eine Zelle (am Freitag) anfangen. Hierdurch seht das WE dann
sprunghaft aus, und nicht nur, so wie es sein soll an nur den Sams- und Sonntagen.
Meine Frage ist wie kann ich es ändern damit nur die Sams- und Sonntagen über die ganze Breit blau markiert wird?

Zur Info:
Der Bereich für der Regel ist für B5-AB66 festgelgt
Der Fomatierung hierfür heißt: =WOCHENTAG($C5+$C6;2)>5

Vielen Dank im Voraus!

Gert-Jan


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorlage Dienstplanung.xlsx (Größe: 20,65 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo Gert-Jan,

so ?
Siehe Anhang


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorlage Dienstplanung neu.xlsx (Größe: 19,5 KB / Downloads: 8)
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an coemm für diesen Beitrag:
  • Gert-J
Antworten Top
#3
Wink 
Hallo Gert-Jan
ich würde zwei bedingte Formatierungen anlegen:

=(WOCHENTAG($C5;2)>5)*($C5<>"")
wird angewendet auf =$B$5:$AB$66

=(WOCHENTAG($C5;2)>5)*($C5<>"")
(Gleiche Formel wie oben)
bezieht sich auf =$B$6:$AB$67
Einziger Unterschied zur ersten bedingten Formatierung ist Auswendung eine Zeile tiefer

Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Gert-J
Antworten Top
#4
Vielen lieben Dank Conny und Holger!
genau was ich suche! :D
Antworten Top
#5
Oh ich habe doch noch etwas gefunden.
Weiß nicht ob ihr dabei helfen könnt.

@Conny: (siehe Tabelle Dienstplan) Das blaumarkierte Feld ist richtig aber wenn ich ein andere Monat oben eingebe, dann bleibt der
blaue Balken stehen aber die Tage verschieben sich. Dann steht der Balken nicht mehr auf das WE sondern wie im
Anhang bei Dezember bei Dienstag und Mittwoch. Kann man es so verändern damit das Blaue immer mit den
Wochenendentagen mit springt?

@Holger: (siehe Tabelle Dienstplan2) Hier springt das blaumarkierte zwar mit aber bleiben die untere beiden Zellen der unverbundenen
Zellen weiß. Ist es möglich das zu ändern?

Vielen Dank noch mal für eure Mühe und Zeit!!

Gert-Jan


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Vorlage Dienstplanung neu.xlsx (Größe: 31,22 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Hallo Gert-Jan
ich habe geantwortet weil die Lösung von Conny das Datum nicht berücksichtigt sondern nur die Zeilen abfragt

Du hast meine Version nicht exakt übernommen:
Bei beide Formeln beziehen sich auf $C5 (nicht $C6)
also beide mal die gleiche Formel (nicht anpassen)
=(WOCHENTAG($C5;2)>5)*($C5<>"")

erste bedingte Formatierung bezieht sich auf
=$B$5:$AB$66
zweite bedingte Formatierung bezieht sich auf
=$B$6:$AB$67

Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Gert-J
Antworten Top
#7
Thumbs Up 
Ja da war ich nicht ganz richtig  :19: :19:
Aber jetzt klappt es, vielen Dank Holger!
Grüße Gert-Jan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste