Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wochenenden und Feiertage nicht mit zählen
#11
Hallo Ralf,

danke für die Aufklärung. Mit Brille hätte ich auch gesehen, dass der Strich eine Tilde ist.  Blush
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#12
Hab jetzt mal die kürzere Variante mir so angeschaut.


=WENN(ODER(J1="NAME";J1="NAME");"";SUMME(ZÄHLENWENN(C4:C34;{"PF1"."PF2"."PF3"."T1"."T"})))


Wäre jetzt diese Methode eine Option?

=SUMME(C4:C34)-SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(A4:A34;2)=6)*(C4:C34))-SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(A4:A34;2)=7)*(C4:C34))

Wenn das eine Lösung wäre, wie müsste ich dies zusammen schreiben mit der oberen Formel so das es auch funktioniert?

Wenn dies dann funktioniert fehlt nur noch das mit den Feiertagen. 
Diese werde ich dann wohl für Baden Württemberg in eine extra Tabelle schreiben und dann irgendwie auch mit einfügen?

Danke
Antworten Top
#13
Hab noch eine Frage:

In der Stundenliste wird in Spalte D und F die Uhrzeit eingetragen und G und H.

D und F 06:00 bis 18:00 oder 00:00 bis 06:00
G und I 18:00 bis 24:00

Rechts sind noch Spalten mit:

Spalte L = TA ( Tagstunden ) von 06:00 bis 20:00 sind Tagstunden
Spalte M = NA ( Nachtstunden ) von 00:00 bis 06:00 und von 20:00 bis 24:00 Nachtstunden
Spalte N = ST ( Sonntag Tagstunden ) von 06:00 bis 20:00 Sonntag Tagstunden
Spalte O = SN ( Sonntag Nachtstunden ) von 00:00 bis 06:00 und 20:00 bis 24:00 Sonntag Nachtstd.
Spalte P = FE ( Feiertags Stunden ) 

Jetzt meine Frage:

Wie kann ich das von Excel errechnen lassen, dass auch diese Daten automatisch eingefügt werden?

Ich hätte ein Beispiel, aber kann dies von allein nicht umsetzen, da ich nicht weiß wie ich da anfangen muss.

Wenn anfangszeit kleiner 6 uhr und enzeit größer 6 uhr aber kleiner 20 uhr, dann  nimm anfangszeit bis 06:00 = nachtschicht und dann endzeit minus 6 uhr = tagschicht

Wäre das der richtige Ansatz? Oder ist das der falsche Weg? Kann mir da einer weiter helfen?

Danke

(27.06.2021, 12:28)Hoschy schrieb: Hab jetzt mal die kürzere Variante mir so angeschaut.


=WENN(ODER(J1="NAME";J1="NAME");"";SUMME(ZÄHLENWENN(C4:C34;{"PF1"."PF2"."PF3"."T1"."T"})))


Wäre jetzt diese Methode eine Option?

=SUMME(C4:C34)-SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(A4:A34;2)=6)*(C4:C34))-SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(A4:A34;2)=7)*(C4:C34))

Wenn das eine Lösung wäre, wie müsste ich dies zusammen schreiben mit der oberen Formel so das es auch funktioniert?

Wenn dies dann funktioniert fehlt nur noch das mit den Feiertagen. 
Diese werde ich dann wohl für Baden Württemberg in eine extra Tabelle schreiben und dann irgendwie auch mit einfügen?

Danke

Muss das kurz Korrigieren meinte es so:

-SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(A4:A34;2)=6)*(C4:C34))-SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(A4:A34;2)=7)*(C4:C34))

Und wäre das auch ne Möglichkeit?

-ZäHLENWENN((WOCHENTAG(A4:A34;2)=6)*(C4:C34))-ZÄHLENWENN((WOCHENTAG(A4:A34;2)=7)*(C4:C34))

Danke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste